Der Einbruch ins Grüne Gewölbe, ein verschwundener Vermeer und zerstörte Meisterwerke – im "Atlas der Kunstverbrechen" geht Laura Evans den dunklen Seiten der Kunstwelt auf den Grund. Das ist unterhaltsam und lehrreich zugleich
Spielerischer Maximalismus und keine Angst vor Farben: So kommt das Design der italienischen "Alchimia"-Bewegung daher. Von der Lust am Objekt kann man sich jetzt im Berliner Bröhan Museum anstecken lassen
Gerhard Richters künstlerischer Neubeginn im Westen ließ sein Frühwerk in der DDR lange im Schatten stehen. Ein nun teilweise freigelegtes Wandbild in Dresden wirft Licht auf diese lange unbeachtete Phase seines Schaffens
Drei Kollektive waren eingeladen, sich künstlerisch mit dem ehemaligen Vergnügungsareal im Ostberliner Spreepark auseinanderzusetzen. Nun sind die Ergebnisse zu den Themen Architektur, Essen und Natur zu sehen
Bernd Ebert folgt als neuer Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden auf Marion Ackermann. Der Kunsthistoriker übernimmt eine gut aufgestellte Institution. Die Qualität zu halten, wird Herausforderung genug sein
Mit der Berliner Galerie Aedes hat Kristin Feireiss eine Drehscheibe des Architekturgeschehens geschaffen. Nun ist die ungewöhnlich talentierte Vernetzerin und Ermöglicherin mit 82 Jahren gestorben
Die deutsch-amerikanische Beziehung bekommt unter Donald Trump gerade einen tiefen Knacks. Wie verklärt, aber produktiv das Bild von den USA schon in den 1920ern war, zeigt nun eine anregende Schau in Dresden
Für die Jubiläumschau zum 120. Geburtstag der Künstlergruppe Brücke bat das gleichnamige Berliner Museum 120 Menschen, sich aus der Sammlung ein Lieblingsstück auszusuchen. Kann solche Bürgerbeteiligung beim Kuratieren gutgehen?
Die Fotografin Susanna Kraus hat einen begehbaren Apparat benutzt, den ihr Vater ersonnen hatte. Mit der Riesenkamera "Imago" wurden die Porträtierten Gestalter ihres eigenen Bildes. Jetzt ist die Künstlerin im Alter von 68 Jahren gestorben
Wissenschaftler wollen in den Bildern Jackson Pollocks geheime Botschaften entdeckt haben. Kann diese Einsicht wirklich überraschen? Die abstrakten Gemälde des US-Malers sind doch seit jeher voller gegenständlicher Bezüge