Von Kritikern skeptisch beäugt, vom Publikum geliebt: Die KI-Installationen von Refik Anadol spalten die Gemüter. Immer öfter werden sie von Museen geadelt. Diese gehen mit der digitalen Überwältigungskunst erstaunlich unreflektiert um
Der Sammler Timo Miettinen wird 70 und feiert ein ganzes Jahr mit Ausstellungen in Berlin, Düsseldorf und Helsinki. Hier erzählt er von seinen Anfängen, übersehener finnischer Kunst und seiner Sicht auf deutsche Kulturpolitik
Die Documenta 16 hat eine Kuratorin. Mit der Berufung von Naomi Beckwith versucht die kriselnde Institution ein heikles Kunststück: mit der unglücklichen letzten Ausgabe zu brechen und gleichzeitig an Unverzichtbares anzuschließen
Nicht nur in Berlin, sondern auch in Köln soll drastisch beim Kulturetat gespart werden. Wir haben beim Kunstverein Kjubh nachgefragt, was die Kürzungen vor allem für die freie Szene bedeuten
Radikal, lebendig, kompromisslos: Das Werk der Choreografin Florentina Holzinger ist zurzeit das Eindrucksvollste, was der Kulturbetrieb zu bieten hat. Deshalb führt sie unsere Top-100-Liste der wichtigsten Persönlichkeiten in der Kunst an
Nach einem Update sind die Layouts für Instagram-Profile nicht mehr quadratisch. Viele Nutzer trauern um ihre kuratierten Bildraster, doch die Neuerung ist auch symptomatisch für ein allgegenwärtiges Gefühl der Machtlosigkeit
Kunstinstitutionen wollen für alle da sein, doch die Politik verhindert mit ihrem Sparkurs genau die Maßnahmen, die ein diverseres Publikum ansprechen sollen. Dahinter steckt ein äußerst bedenkliches Kulturverständnis
Bei den olympischen Spielen von Paris wurde die australische Breakdancerin Rachael Gunn für ihren exzentrischen Auftritt von der Jury abgestraft und im Netz verspottet.
Nan Goldins Ausstellung "This Will Not End Well" in der Neuen Nationalgalerie in Berlin ist voller Empathie und Zwischentöne. Umso ironischer, dass die Debatte um ihre Haltung zum Nahost-Krieg so unerbittlich geführt wird
Kaum jemand schreibt so gewaltig über Kunst wie die britische Autorin Rachel Cusk. Hier erzählt sie, warum die Zeit der männlichen Genies abläuft, was sie von Picassos Tochter lernte und warum sie "Frauen-Ausstellungen" hasst