Kunstinstitutionen wollen für alle da sein, doch die Politik verhindert mit ihrem Sparkurs genau die Maßnahmen, die ein diverseres Publikum ansprechen sollen. Dahinter steckt ein äußerst bedenkliches Kulturverständnis
Bei den olympischen Spielen von Paris wurde die australische Breakdancerin Rachael Gunn für ihren exzentrischen Auftritt von der Jury abgestraft und im Netz verspottet.
Nan Goldins Ausstellung "This Will Not End Well" in der Neuen Nationalgalerie in Berlin ist voller Empathie und Zwischentöne. Umso ironischer, dass die Debatte um ihre Haltung zum Nahost-Krieg so unerbittlich geführt wird
Kaum jemand schreibt so gewaltig über Kunst wie die britische Autorin Rachel Cusk. Hier erzählt sie, warum die Zeit der männlichen Genies abläuft, was sie von Picassos Tochter lernte und warum sie "Frauen-Ausstellungen" hasst
Eine blutige Bühnen-Orgie, die das Publikum in Ohnmacht fallen lässt? Nach der Skandalisierung ihrer "Sancta"-Opernperformance wird die Choreografin Florentina Holzinger angefeindet. Wir haben mit ihr gesprochen
Die Documenta 16 hat eine Kuratorin. Mit der Berufung von Naomi Beckwith versucht die kriselnde Institution ein heikles Kunststück: mit der unglücklichen letzten Ausgabe zu brechen und gleichzeitig an Unverzichtbares anzuschließen
Nicht nur in Berlin, sondern auch in Köln soll drastisch beim Kulturetat gespart werden. Wir haben beim Kunstverein Kjubh nachgefragt, was die Kürzungen vor allem für die freie Szene bedeuten
Radikal, lebendig, kompromisslos: Das Werk der Choreografin Florentina Holzinger ist zurzeit das Eindrucksvollste, was der Kulturbetrieb zu bieten hat. Deshalb führt sie unsere Top-100-Liste der wichtigsten Persönlichkeiten in der Kunst an
Donald Trump hinterließ als US-Präsident nicht nur großen politischen Schaden, sondern auch eine Menge gut gemeinter, aber doch missglückter Protest-Kunst
Melvin Edwards bedient sich minimalistischer Formen, verliert aber nie die politische Dimension seines Materials aus dem Blick. Seine gewaltigen Werke aus Ketten, Stacheldraht und Werkzeug sind nun im Fridericianum in Kassel zu sehen