Der US-Künstler Bruce Conner hat festgehalten, wie das tonnenschwere Kunstwerk "The Rose" 1965 aus dem Atelier seiner Schöpferin Jay DeFeo manövriert wurde. Jetzt ist die restaurierte Fassung des Films in Los Angeles zu sehen
Antonio Obá wollte mal Priester werden, hat sich dann aber doch für die Kunst entschieden. Jetzt liegen Spiritualität, aber auch koloniale Traumata in seinen Bildern, die gerade in Genf zu sehen sind
Bei der diesjährigen Ausgabe der Kunstmesse Art Genève bieten rund 80 Galerien ihre Werke an. Stehenbleiben lohnt sich aber auch bei den 22 Institutionen und Kunsträumen. Hier sind unsere Highlights
Die Artissima in Turin ragt unter den Kunstmessen heraus: Als ein städtisches Unternehmen bietet sie die Chance zum Experiment. Sammlerinnen und Sammler machen noch wirkliche Entdeckungen. Hier sind unsere Highlights
Gegenwartskunst aus der Mongolei ist gerade sichtbar wie selten zuvor. Im Sommer tauschten sich dort einheimische und deutsche Kunstschaffende in Art Camps aus. Unsere Autorin war zwischen Geisterbeschwörung und Aufbruch dabei
Radikale Reduktion, maximale Spannung: Marc-Aurèle Debut setzt sich in seinen Skulpturen mit queeren Machtverhältnissen auseinander. Ein Gespräch über Sex auf Drogen, die Vorbereitung auf ein Date und die Angst vor Zurückweisung
In Dschidda findet gerade die zweite Ausgabe der Islamic Arts Biennale statt. Mit über 500 Werken spannt sie den Bogen von der Kaaba bis zur KI-Kunst - und offenbart auch feine Risse im staatsgelenkten saudi-arabischen Narrativ
Die Malerin Stefanie Heinze liebt man für ihre knallbunten, mehrdeutigen Formen und Motive, zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Die Fondazione Sandretto Re Rebaudengo in Turin zeigt jetzt ihre erste institutionelle Schau
In der Rubrik Insta-Watchlist stellen wir Kreative vor, denen es auf Instagram zu folgen lohnt: Sabela García Cuesta war eigentlich in der Start-up-Welt zu Hause. Bis die Kunst dazwischen kam und sie zur Malerin von Körpern machte
Heute geht es in der Kunst oft um Kollaboration statt Genie-Wettbewerb. Ein Vorbild dafür findet man auch bei der US-amerikanischen Beat Generation, die sich unabhängige Kunstorte und genossenschaftliche Galerien schuf