Thronjubiläum

Stonehenge würdigt Queen mit Motiven aus 70 Jahren Herrschaft

Wenn zwei britische Ikonen aufeinandertreffen: Zum 70. Thronjubiläum der Queen wurden Bilder von Elizabeth II. auf die Stelen von Stonehenge projiziert

Vor 4000 Jahren, in der Jungsteinzeit, wurde der Steinkreis Stonehenge im heutigen England errichtet. Was die Menschen viele Jahrtausende später mit dem Bauwerk anstellen würden, konnte sich wohl keiner der Erbauer vorstellen: Bei Nacht wurden Fotos von Queen Elizabeth II. auf die riesige Anlage projiziert

Mit einer außergewöhnlichen Foto-Illumination am steinzeitlichen Monument Stonehenge ist Queen Elizabeth II. (96) anlässlich ihres 70. Thronjubiläums gewürdigt worden, das als Platinum Jubilee an diesem Wochenende im ganzen Land gefeiert wird. Auf die einzelnen Teile des Steinkreises wurde je ein Foto aus jedem Jahrzehnt ihrer Herrschaft projiziert. Die Zeitung "Daily Mail" schrieb am Montag von "einer magischen Verschmelzung aus Geschichte und Prunk".

Zu sehen waren insgesamt acht Bilder, beginnend mit der Krönung 1953. Auch das zweite Bild, das die leidenschaftliche Reiterin in den 1960ern hoch zu Pferde zeigt, war in Schwarz-Weiß gehalten, die übrigen Fotos in Farbe. Auch einer ihrer geliebten Corgi-Hunde war zu sehen.

Stonehenge ist eine der bekanntesten englischen Sehenswürdigkeiten und liegt rund 135 Kilometer südwestlich des Buckingham-Palasts. Das Unesco-Monument wird von der Denkmalschutzorganisation English Heritage verwaltet.