Studio Visit NRW (3)

Von Frauen für Frauen

Junge Kreative aus Kunst, Architektur, Design und Mode öffnen ihre Türen. Teil 3: In Düsseldorf will Agathe D. Muffert mit ihrem Lingerie-Label Opaak mehr als nur Nacktes hübsch verpacken

Die Anfrage für dieses Porträt erreicht Agathe D. Muffert kurz nach der Geburt ihres Kindes. Im Januar dieses Jahres wurde die 34-Jährige, die an der AMD Düsseldorf Modedesign studiert hat, zum ersten Mal Mutter – und hatte sich eigentlich ein achtwöchiges Arbeitsverbot auferlegt. Dass es dann mit dem Gespräch doch klappt, ist auch ihrem Modell vom "Work-Life-Environ­ment" geschuldet: In ihrem Apartment im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort sind seit dem Jahr 2020 sowohl ihr Zuhause als auch ihr Studio beheimatet: "Hier in Düsseldorf bekommen wir besondere Unterstützung vom Land, zum Beispiel durch die Wirtschaftsförderung Düsseldorf", erklärt Muffert.

Auf 240 Quadratmetern lebt sie nun nicht nur mit Mann und Kind, sondern kümmert sich gemeinsam mit ihrem aktuell ausschließlich weiblichen Team um Entwürfe, Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing für Opaak – die "Brainarbeit". Gefertigt werden die Stücke der 2017 gegründeten Brand aus ökologisch verantwortungsvoll produzierten Materialien unter fairen Bedingungen in einem Familienbetrieb in Rumänien, den die Designerin regelmäßig besucht. "Mit Lingerie verbinde ich sehr viel: Ich mag die Möglichkeit, auf dem Körper zu zeichnen – vor allem aber beschäftigt mich die Frage, was Dessous mit uns Frauen machen", erklärt sie.

Agathe D. Mufferts Stücke sind sinnlich und selbstbewusst zugleich. Sie zeigen Haut, ohne die Trägerin zu entblößen. Das spiegelt sich schon im Namen wider: Opak bezeichnet als Materialeigenschaft das genaue Gegenteil von transparent. Eine wichtige Rolle kommt auch der visuellen Inszenierung ihrer Kollektionen zu. Im jüngst gerelaunchten Onlineshop wird die Wäsche von Opaak an diversen Körpern präsentiert. "Wir haben alles neu fotografiert, mit sehr unterschiedlichen Models: mit weißen Frauen und Women of Color, mit großer und kleiner Brust, Muttermalen, Dehnungsstreifen, Achselbehaarung oder Babybauch. Das ganze Team hat mitgemacht."

Empowerment ist ein zentrales Thema für Muffert, beruflich wie privat, denn gerade das vergangene Jahr hat die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr eindrücklich auf den Tisch gebracht. "Ich habe das große Glück, dass ich beides sein kann: Geschäftsführerin und Mutter. Das geht, weil ich mir die Strukturen selbst schaffen kann. Ich wünsche mir, dass es diese Möglichkeit für alle Eltern geben würde."

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Lingerie for women by women — with her label Opaak, Agathe D. Muffert shows that underwear can
do more than just adorn the nude body

Agathe D. Muffert received our request for an interview just after her daughter was born. In January 2021, the 34-year-old, who studied fashion design at the AMD Düsseldorf, became a mother for the first time—and had actually vowed to take eight weeks off work. The fact that we were able to speak is due in part to her work-life environment: her apartment in the Pempelfort district of Düsseldorf has been both home and studio since 2020. "Here in Düsseldorf, designers receive special support from the state, for example through the NRW Design Issue and the Düsseldorf Office of Economic Development," explains Muffert.

Her 240-square-meter apartment is not only home to her husband and child, but also where she conducts the "brain work" with her all-female team, taking care of designs, product development, sales, and marketing for Opaak. Items for the brand, which was founded in 2017, are made from materials produced under ecologically responsible and fair conditions by a family business in Romania that the designer regularly visits. "I associate many things with lingerie: like how it lets me draw on the body. But above all, I’m concerned with the question of how underwear makes women feel," she explains. Muffert’s pieces are sensual and confident at the same time; they show skin without exposing the wearer. This is also reflected in the name of the brand: opaque denotes a material property that is the exact opposite of transparent.

The visual staging of her collections also plays an important role. In her recently relaunched online store, Opaak lingerie is presented on a diverse collection of bodies. "We re-photographed everything with a diverse range of models: with white women and women of color, with larger and smaller breasts, birthmarks, stretchmarks, unshaven underarms, and pregnant bellies. The whole team got involved." Empowerment is a central issue for Muffert, professionally as well as personally, and the past year in particular brought home the question of balancing work and family life. "I am incredibly lucky that I am able to be both CEO and mother. That works for me because I’m able to create the structures I need. I wish that were possible for all other parents as well."