Paris

Laurence des Cars wird erste Frau an der Spitze des Louvre

Laurence des Cars
Foto: Franck Ferville

Laurence des Cars

Im Pariser Musee du Louvre soll ab September zum ersten Mal in der Geschichte der Institution eine Frau die Leitung übernehmen

Laurence des Cars soll zum September auf Direktor Jean-Luc Martinez folgen, wie das Kulturministerium am Mittwoch mitteilte. Die Kunsthistorikerin, Kuratorin und Kulturmanagerin des Cars leitet seit vier Jahren das Pariser Musée d'Orsay. Auf Vorschlag von Frankreichs Kulturministerin Roselyne Bachelot-Narquin habe Präsident Emmanuel Macron des Cars zur neuen Louvre-Leitung ernannt. In einem Radiointerview sagte die designierte Direktorin, sie hoffe, den Louvre als "Museum der Gegenwart" zu positionieren und auch ein jüngeres und diverseres Publikum anzusprechen.

Der Louvre in Paris gehört zu den meistbesuchten Museen der Welt und beherbergt Werke wie die weltberühmte Mona Lisa. Martinez führt die Institution seit Frühjahr 2013.