Coronakrise

Weitere Berliner Museen wollen öffnen

Nach einer längeren Pandemiepause sollen in Berlin die nächsten Museen öffnen

Der Hamburger Bahnhof, die Gemäldegalerie und beispielsweise das Kupferstichkabinett sollen ab Dienstag (13. April) wieder zugänglich sein, wie die Staatlichen Museen am Freitag ankündigten. Besucher müssen ein Zeitfenster buchen, einen negativen Coronatest vorlegen und eine FFP2-Maske zum Schutz vor Ansteckungen tragen. Mitte März hatten die ersten Staatlichen Museen wieder geöffnet, etwa das Neue Museum mit der berühmten Nofretete, die Alte Nationalgalerie und das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel.

Nach einer mehrtägigen Pause eröffnet auch das Deutsche Historische Museum (DHM) an diesem Freitag wieder. Die Öffnungszeiten werden nach hinten verschoben, auf 12 bis 20 Uhr. "Das veränderte Besuchsfenster soll es den Museumsgästen ermöglichen, vor dem Ausstellungsbesuch einen Schnelltest in einem Testzentrum wahrzunehmen", teilte das Museum am Donnerstag mit. Gezeigt wird unter anderem die Ausstellung "Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit", sie ist noch bis Sonntag zu sehen.