Musiker aus Antilopen Gang

"Von der Kunstfreiheit gedeckt": Danger Dan sorgt für Aufsehen

Danger Dan von der Antilopen Gang
Foto: dpa

Danger Dan von der Antilopen Gang

Mit einem Song über die Grenzen der Kunstfreiheit sorgt der Musiker Danger Dan in sozialen Medien für Aufsehen

"Juristisch wär' die Grauzone erreicht. Doch vor Gericht machte ich es mir wieder leicht. Zeigt mich an, und ich öffne einen Sekt, das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt", singt Danger Dan im Refrain in dem Video, das am Freitag auf Youtube hochgeladen wurde. In den Strophen von "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" wird der Rapper, der auch Mitglied der Gruppe Antilopen Gang ist, dann konkreter. Im Text äußert er sich über verschiedene bekannte Persönlichkeiten, darunter AfD-Politiker Alexander Gauland, und auch über die Sicherheitsbehörden.

Zunächst fallen die Aussagen im Konjunktiv, später werden sie textlich eingeleitet: Er wäre nicht wirklich Danger Dan, wenn er keine Lust auf ein Experiment habe, singt er. "Mal die Grenzen auszuloten, was erlaubt und was verboten ist, und will euch meine Meinung hier erzählen." Dann wiederholt er die Thesen. Im Video spielt Danger Dan in einem leeren Saal Klavier und lädt ein Maschinengewehr. Am Ende wird er mit Eiern und Tomaten beworfen.

Bei Twitter wurde das Video am Freitag von zahlreichen Nutzern und Nutzerinnen geteilt, unter anderem von Satiriker Jan Böhmermann, Autor Max Czollek und  Buchpreisträger Saša Stanišić.