Design-Initiative

Posterprojekt für Toleranz gastiert in München

Mit dem Tolerance Poster Project will der New Yorker Designer Mirko Ilić für Vielfalt werben. Nun sind Werke der Serie im öffentlichen Raum im München zu sehen

Tolerance Poster Project nennt sich die Plakataktion, die der Designer Mirko Ilić 2017 anlässlich eines Filmfestivals in Slowenien ins Leben gerufen hat. Der Wahl-New-Yorker hat nur eine Regel aufgestellt: Das Poster muss das Wort Toleranz in der jeweiligen Landessprache des Gestaltenden enthalten.

Bisher sind über 169 Künstler und Künstlerinnen Teil des Projekts, das bereits in 27 Ländern gezeigt wurde. An 64 Stationen sind die Plakate schon gewesen, jetzt sind sie in München zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Von typografischen Arbeiten über Fotografien bis hin zu Illustrationen können die Werke alles sein. An verschiedenen Orten im Münchner Stadtbild sind, unter der kuratierenden Leitung von Dr. Caroline Fuchs und Prof. Lars Harmsen, die bunten Plakate ausgestellt: unter anderem in U-Bahn Stationen und an den Außenwänden von Museen.

Mirko Ilić zählt zu den herausragenden Grafikdesignern seiner Generation. In seinem Heimatland Bosnien, begann er seine Karriere als Zeichner und Comic-Illustrator. Nach seinem Umzug nach New York wurde er zum Art Director des "Time Magazine" ernannt und gestaltete Cover für die Zeitschrift "Der "Spiegel" oder auch für die Rockband Rage Against The Machine.

Das erste Poster stammt von Milton Glaser

Das erste Plakat des Projekts stammt von Milton Glaser, einem US-amerikanischen Grafikdesigner, der unter anderem für die ikonisch gewordene "I love New York" Kampagne verantwortlich ist. Glaser hat auch das Projektlogo für das "Tolerance Poster Project" entworfen.

Eine Auswahl von insgesamt 90 Werken schmückt nun München und zeigt, dass Toleranz nicht nur vielfältig ist, sondern auch überall auf der Welt das Gleiche bedeuten sollte: die Anerkennung von Gleichberechtigung in einer Demokratie und der erste Schritt in jedem Gespräch.