Terminprobleme

Art Berlin findet womöglich nicht zur Berlin Art Week statt

Foto: dpa
Foto: dpa
Vorbereitungen für die Art Berlin 2017 in Berlin

Die Kunstmesse Art Berlin wird 2018 womöglich nicht im Rahmen der Berlin Art Week (BAW) stattfinden. Auch der Ort wechselt

"Wir mussten auf die letzte Septemberwoche ausweichen, da zu unserem ursprünglichen Termin leider alle möglichen Locations ausgebucht waren", sagt Messeleiterin Maike Cruse auf Monopol-Anfrage. Die Art Berlin wird nun vom 27. bis 30. September stattfinden, die BAW ist vom 12. bis 16. September geplant.

Bislang fand die Art Berlin und die Vorgängerveranstaltung Art Berlin Contemporary (ABC) genauso wie die Kunstmesse Positions im Rahmen der von dem landeseigenen Veranstalter Kulturprojekte Berlin organisierten BAW statt. 2017 besuchten mehr als 110.000 Gäste die Veranstaltungen der Kunstwoche. 

"Mit Kulturprojekte Berlin und den Partnern sind wir über diese Terminverschiebung von Anfang an im Gespräch und versuchen gemeinsam, eine gute Lösung zu finden", sagt Cruse. Es werde noch verhandelt, ob die Kunstwoche nicht auch auf Ende September verschoben werden kann. "Die Gespräche laufen", sagt eine Sprecherin von Kulturprojekte Berlin. "Wir versuchen in Absprache mit allen Partnern, eine Lösung zu finden, die für alle gut ist." Der Termin Mitte September sei für den Moment gesetzt, die Gespräche über eine Verschiebung werden sich aber wohl noch den ganzen Januar hinziehen, so die Sprecherin.

Die Art Berlin war im vergangenen Jahr aus der von Berliner Galeristen veranstaltenen Verkaufsausstellung ABC hervorgegangen und kooperiert nun mit der Koelnmesse. 2017 sahen die Messe 33.000 Besucher. Sie fand 2017 genauso wie die ABC in den letzten Jahren in den Hallen am Gleisdreieck statt. 2018 soll sie in den stillgelegten Flughafen Tempelhof ziehen.

Der neue Termin Ende September überschneidet sich mit den Laufzeiten der Kunstmessen Expo Chicago und Vienna Contemporary. "Wir bemühen uns gerade um langfristigere Mietverträge, um in Zukunft besser planen zu können", sagt Maike Cruse.