"Love/Hate"

Skulptur von Künstlerin Mia Florentine Weiss nahe des Weißen Hauses enthüllt

Die "Love-Hate-Skulptur" der deutschen Künstlerin Mia Florentine Weiss in Washington
Foto: dpa

Die "Love-Hate-Skulptur" der deutschen Künstlerin Mia Florentine Weiss in Washington

Liebe und Hass im Herzen der US-Hauptstadt: In Washington ist am Dienstag eine "Love-Hate-Skulptur" der deutschen Künstlerin Mia Florentine Weiss offiziell enthüllt worden

An der Zeremonie nahmen neben der Künstlerin auch die deutsche Botschafterin Emily Haber und ihr EU-Kollege Stavros Lambrinidis teil. Bei der Skulptur sind die englischen Begriffe für Liebe und Hass so geformt, dass ihr Spiegelbild das jeweils andere Wort ergibt. Das Kunstwerk wird bis März in einem Park unweit des Weißen Hauses zu sehen sein.

Haber erinnerte daran, dass die Enthüllung auf den Jahrestag der Reichspogramnacht 1938 und des Falls der Berliner Mauer 1989 fiel. Lambrinidis unterstrich in seiner Ansprache, dass Liebe mehr sei als zwischenmenschliche Beziehungen. Er rief zu verstärkten Anstrengungen beim Klimaschutz auf. "Wir müssen den Hass für diesen Planeten in Liebe für diesen Planeten umwandeln."

Die Skulptur war 2015 als permanentes öffentliches Kunstwerk vor dem Senckenberg Museum in Frankfurt am Main installiert worden, wie die deutsche Botschaft vorab mitteilte. Sie habe 2018 mehrere Monate vor dem Siegestor in München gestanden, um dort an das Ende des Ersten Weltkrieges 100 Jahre zuvor zu erinnern. Während des deutschen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union 2020 sei sie im Rahmen des Projekts #fromBrusselwithLove in Berlin, Prag und auch in Brüssel vor dem europäischen Parlament aufgestellt gewesen. Nach der Zeit in Washington soll die Skulptur beim SxSW-Festival in Austin im US-Bundesstaat Texas ausgestellt werden.