Dazu initiierten die Münchner eine Kampagne, die für ein "friedliches Miteinander sensibilisieren" soll. Das gab der deutsche Fußball-Rekordmeister bekannt. Mit den Einnahmen aus der Aktion wollen die Münchner die SOS Kinderdörfer unterstützen. Ausgangspunkt war die "Human Race"-Initiative von Sponsor Adidas, an der sich auch Real Madrid, Juventus Turin, Manchester United und der FC Arsenal beteiligen.
Anlässlich der Kampagne kreierte der amerikanische Hip-Hop-Star Pharrell Williams, der eine eigene Mode-Linie bei Adidas gestaltet und auch Möbel entwirft, ein besonderes Trikot, das die Bayern im Spiel der zweiten Runde des DFB-Pokals im Dezember tragen werden. Es erinnert an historische Bayern-Leibchen von Anfang der 1990er-Jahre.
"Wenn man sich ein Trikot anzieht, gehört man zum selben Team – ganz egal, wo man herkommt oder wie man aussieht. Der Fußball macht erlebbar, dass alle Menschen gleich sind. Wir Spieler unterstützen diese Aktion: Wir sind für Vielfalt", wurde Nationalspieler Serge Gnabry zitiert.