Diego Moreno, ABISMOS. From the series: Malign Influences (2020)
Wie tragen Bilder zum Verständnis unserer Identität, unserer Erinnerungen, unserer Gefühle und der Fähigkeit bei, die gegenwärtigen sozialen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen zu erfassen und zu verarbeiten?
Nach den ersten vier erfolgreichen Ausgaben der Triennale der Fotografie RAY schließen sich erneut elf Kooperationspartner zusammen. Mit Ausstellungen, zahlreichen Events und einem dreitägigen Festival zum Triennale-Thema „Echoes“ bietet RAY eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der Fotografie und konzentriert sich dabei auf drei Schwerpunkte: Identity, Memory und Emotion.
Die Ausstellung „RAY Echoes. Emotion“ im Museum Angewandte Kunst wirft mit den Künstler:innen Jesper Just, Anton Kusters, Jyoti Mistry und Diego Moreno ein Schlaglicht auf fotografische und medial verwandte Bilder, die ein emotionales Echo bei uns als Betrachter:innen auslösen können. Indem mit einer Emotion – einem Zusammenspiel von Gefühl, körperlicher Reaktion und einem Denkprozess – reagiert wird, fließen immer auch eigene Erfahrungen und Perspektiven in die Interpretation des Gesehenen mit ein.
Die Fototriennale Ray in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet steht diesmal unter dem Stichwort "Echoes". Zu sehen gibt es persönlichen Nachhall aus der Vergangenheit und Blicke auf unsere heutige Bilderwelt