Claes Oldenburg in New York

Pflanzsaison

Keiner inszeniert Alltagsgegenstände pompöser als Claes Oldenburg und Coosje van Bruggen. Nun hat das Künstlerpaar eine riesige Gartenschippe vors Rockefeller Center in New York gestellt

Die Skulpturen von Claes Oldenburg und Coosje van Bruggen agieren am schmalen Grat zwischen beknackt und genial. Wobei von schmal eigentlich keine Rede sein kann. Drei Jahrzehnte lang schuf das Künstlerpaar XXL-Skulpturen von Alltagsgegenständen. Im Frankfurter Bankenviertel platzierten sie einen überdimensionierten Hemdkragen mit Krawatte. In Minneapolis bauten sie eine Brücke in Form eines Löffels, auf der eine knallrote Kirsche liegt. Und wer an der Uferpromenade von San Francisco entlangspaziert, wird dort kaum ihr Werk "Cupid’s Span" übersehen können: einen knapp 20 Meter hohen Bogen nebst Pfeil, den der römische Liebesgott Amor in den Boden schießt.

Am Rockefeller Center in New York können dank Oldenburg & van Bruggen jetzt die Gartenarbeiten beginnen: Ihre Skulptur "Plantoir, Blue" ist eine riesige Blumenkelle, die gerade eben vom Himmel gefallen zu sein scheint. Im besten Fall wird aus dem Hä?, mit dem wir auf ihre Kunst blicken, ein Hä?, mit dem wir auf die Welt schauen.