Michael Jordans Schuhe

J's für 150.000 Dollar

Michael Jordan ist die größte Basketball-Legende aller Zeiten. Durch seine Zusammenarbeit mit Nike hat der "Jumpman" auch Modegeschichte geschrieben. Ein Paar seiner Sneaker könnten jetzt bei einer Auktion bis zu 150.000 Dollar einbringen

Michael Jordan ist Popkultur. Laut der Lyrics-Website "Genuis" soll es über 1000 Songtexte geben, in denen der  einstige Star der Chicago Bulls besungen wird. Nicht selten gelten die Hymnen den Schuhen des heute 57-Jährigen, etwa Mac Millers "J's on my feet".

"J's", das sind "Air Jordan"-Turnschuhe, die Jordan gemeinsam mit dem Sportartikelhersteller Nike entworfen hat. Das erste Produkt aus dieser Zusammenarbeit ist der "Nike Air Jordan 1S" von 1985. Ein Paar davon wird jetzt beim Auktionshaus Sotheby's verkauft. Jordan trug die zur Versteigerung stehenden rot-weiß-schwarzen Sneaker als Spieler der Chicago Bulls bei mehreren NBA-Spielen. Derzeit sind sie im Besitz des Sammlers Jordan Geller, der sie nun zur Auktion freigegeben hat. Interessierte können bis zum 17. Mai online bieten.

Erst im vergangenen Jahr war bei Sotheby's in New York ein Paar Turnschuhe für den Rekordpreis von mehr als 400 000 Dollar von dem kanadischen Sammler und Unternehmer Miles Nadal ersteigert worden. Es handelte sich um einen "Moon Shoe" der Firma Nike, der um das Jahr 1972 gefertigt wurde.