Sotheby's-Merchandise

Alte Meister, neues Geld

Die Top-Werke der Sotheby's-Auktionen gibt es jetzt auch zum Anziehen: Gemeinsam mit dem Modemagazin "Highsnobiety" hat das Auktionshaus eine Streetwear-Kollektion herausgebracht

Pünktlich zum Beginn der Alte-Meister-Auktionen in New York Ende Januar hat das Auktionshaus gemeinsam mit dem Mode-Magazin "Highsnobiety" eine mit den Highlights der Versteigerung bedruckte Modekollektion herausgebracht. Die Schätzpreise der auf den Kleidungsstücken abgebildeten Werke rangieren zwischen 40.000 und 80.000 US-Dollar, die T-Shirts, Crewnecks und Sweatshirts gibt es für im Vergleich dazu erschwinglich wirkende 65, 105 und 125 Euro zu kaufen.

Unter den abgebildeten Arbeiten sind eine Allegorie des Überflusses aus dem 16. Jahrhundert sowie eine Nymphe der Künstlerin Ginevra Cantofoli, für latenten Goth-Appeal sorgt ein niederländisches Memento Mori-Motiv. Die mit den Auktionsterminen, dem ikonischen Logo sowie der Adresse des Auktionshauses versehenen Stücke rangieren irgendwo zwischen Calabasas und Rive Droite. Ist es noch Normcore, wenn die Dad Cap so aussieht, als werde sie von vermögenden Vätern beim sonntäglichen Golfspielen getragen?

kulturelle Synergieeffekte

Für "Highsnobiety" war die Kooperation jedenfalls erfolgreich: Mittlerweile sind viele Teile der Kollektion ausverkauft. Das 2005 als Streetwear-Blog ins Leben gerufene Magazin brachte in diesem Monat seine ersten eigenen Kleidungsstücke heraus und tat es damit Branchenkollegen wie dem Magazin "032c" gleich, das bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Merch-Kollektionen verkauft. Neben Sotheby's hat sich das Magazin dafür mit dem Pariser Kult-Falafel-Imbiss "L'As du Fallafel" zusammengetan. Auch das Ergebnis dieser Kollaboration bedient so einige Streetwear-Design-Klischees: wie auf einem alten Rave-Flyer schwammig verwischte Letter, Adressen in Jugendstil-Font, eine mit Vektorenlinien versehene Erdkugel.

Sotheby's erhofft sich von der Kollaboration indes vor allen Dingen "Hypebeast"-Sammlernachwuchs. Der Department-Direktor des Traditionshauses erklärte in einem Interview zur Kollektion, man wolle eine neue Generation der Alte Meister-Liebhaber kultivieren. Dass die Zusammenkunft von Street-Coolness und altehrwürdiger Luxus-Aura ein wunderbares Instrument zum Transfer kulturellen Kapitals ist, haben in den vergangenen Jahren unzählige Kollaborationen zwischen Streetwear-Labels und Luxushäusern gezeigt. Gut möglich also, dass sich in den Sammlungen junger modebegeister Hobbysammler bald Werke des Barocks, der Renaissance und der Neoklassik zu den Arbeiten von KAWS und Daniel Arsham gesellen.