Die Galerie Sympa in der französischen Gemeinde Figeac will am Samstag die Ausstellung mit dem Titel "Sometimes you just gotta play!!!!!!!" eröffnen. Das gab sie über die Website und Instagram bekannt. Auf Nachfrage verweigerte die Galerie allerdings weitere Informationen und Abbildungen: "Wir arbeiten nur mit Journalisten zusammen, die tatsächlich auch anreisen", hieß es von Co-Direktor Jean Colombain.
2017 hatte Britney Spears ein bizarres Video auf Instagram veröffentlich, das mittlerweile millionenfach angesehen und viel Häme auf sich zog. Darin sieht man den Popstar bei der Pleinairmalerei eines Diptychon aus Blumen und Abstraktion. Das Blumenbild, mit dem Sympa jetzt auch für die Ausstellung wirbt, wurde später auf einer Charity-Auktion für 10.000 Dollar an den britischen Lifestyle-Reporter Robin Leach verkauft. Der Erlös kam den Opfern und Hinterbliebenen des Amoklaufs im selben Jahr in Las Vegas zugute.
Die Galerie Sympa benutzt auf Instagram auch den Hashtag #Freebritney, mit dem Fans ihre Sorge Ausdruck verleihen, dass die 38-Jährige nicht mehr selbstbestimmt handeln darf, von ihrem Vater weiterhin bevormundet wird und nicht freiwillig in psychiatrischer Behandlung geschickt worden ist. Spears war vor allem in den 1990er- und 2000er-Jahren mit Alben wie "...Baby One More Time" und "Oops!... I Did It Again" berühmt geworden.
Ob die Galerie wirklich neue Bilder der Sängerin zeigen wird oder ob alles ein Witz oder - noch schrecklicher - Meta-Kunst ist? Wir werden sehen.