Köln

Museum Ludwig erwirbt Skulptur für 1,5 Millionen Euro

Hermann Scherer "Die Schlafenden", 1924
Foto: --/Museum Ludwig/dpa

Hermann Scherer "Die Schlafenden", 1924

Das Kölner Museum Ludwig hat für 1,5 Millionen Euro die expressionistische Holzskulptur "Die Schlafenden" von Hermann Scherer (1893-1927) erworben

Die rund 1,40 Meter große Plastik aus Tannenholz stammt von 1924 und ist eines der Hauptwerke des Schweizer Expressionisten. Als Leihgabe seines Nachlasses ist sie seit 2009 prominent in dem Museum ausgestellt und zählt dort zu den beliebtesten Werken. Sie zeigt ein eng aneinander geschmiegtes nacktes Paar.

2019 äußerten die Erben Scherers den Wunsch, die Plastik abzuziehen und zu verkaufen. Durch Gespräche mit den Nachlassverwaltern habe das Museum Ludwig ein Vorkaufsrecht erwerben können, teilte die Stadt Köln am Mittwoch mit. Der Ankauf sei nun durch die Förderung der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder, der Kunststiftung NRW, der Peter und Irene Ludwig Stiftung sowie durch Mittel aus dem Ankaufsetat des Museums gelungen.

Die Skulptur kann dem Primitivismus zugerechnet werden. Dieser Stil ist heute durchaus umstritten, weil sich westliche Künstler dabei an nicht-westlichen Künstlern orientierten und versuchten, sich deren Stil anzueignen. Dabei unterstellten sie, dass die vermeintlich ungebildeten Künstler etwa aus Afrika und Ozeanien ihrem Instinkt und nicht dem Verstand folgten. Die komplexen Bedeutungen der Werke entgingen ihnen.