Gewinnspiel

Monopol verlost 3 x 2 Karten für Humboldt-Performance in Berlin

Eine Theater-Tanz-Performance hinterfragt Leben und Wirken eines der beiden Namensgeber des Berliner Humboldt Forums. Gewinnen Sie hier Tickets für "Der Widersprüchliche. Begegnungen mit Alexander von Humboldt" am 17. Dezember

Der Autor und Weltenbummler Alexander von Humboldt (1769–1859) war auf seinen Forschungsreisen einerseits Chronist sozialer Ungleichheiten, andererseits beruhen seine Beobachtungen und Dokumentationen auf den Privilegien, die er in einem System kolonialer Unterdrückung innehatte. Diesem Paradoxon nähert sich nun eine Gruppe aus Performerinnen und Performern nach einem Konzept der kubanischen Choreografin Maura Morales und inszeniert von dem deutschen Regisseur Clemens Bechtel.

Sieben Akteurinnen und Akteure verwandeln das Foyer des Humboldt Forums dafür in einen Theatersaal und nehmen von dort aus das Publikum mit auf eine Spurensuche durch Zeit und Raum, verlieren dabei aber die Gegenwart nicht aus den Augen. Zwischen Tanz und Theater versuchen sie so, Antworten auf Fragen wie die folgenden zu finden: "Auf welcher Seite stand Alexander von Humboldt – auf der Seite der Unterdrückten oder auf der der Herrschenden? Oder dazwischen? Was war er bereit, für den eigenen Erfolg und für die wissenschaftliche Erkenntnis in Kauf zu nehmen?" Die Performance enthält Text auf verschiedenen Sprachen und wird auf Deutsch und Englisch übertitelt. Im Humboldt Forum gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Für die Performance "Der Widersprüchliche. Begegnungen mit Alexander von Humboldt" am Freitag, 17. Dezember, ab 19 Uhr im Humboldt Forum in Berlin verlost Monopol 3 x 2 Karten. Für die Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Alexander von Humboldt" und Ihrem Vor- und Nachnamen bis Freitag, 10. Dezember, 14 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden per Mail benachrichtigt, die Tickets werden hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.