Digitale Kunst

Melania Trump startet NFT-Plattform

Melania Trump will eine Plattform für den Verkauf von NFTs starten. Als erstes Kunstwerk bietet sie ein "atemberaubendes Aquarell" ihrer "kobaltblauen Augen" an

In einer schriftlichen Mitteilung aus dem Büro der ehemaligen First Lady hieß es am Donnerstag, sie werde künftig in regelmäßigen Abständen NFTs zum Verkauf anbieten "Ein Teil" der Erlöse solle Kindern zu Gute kommen. Wie viel, das ließ sie offen.

Das erste NFT sei die limitierte Auflage einer "atemberaubenden Aquarellmalerei" mit dem Titel "Melanias Vision", die Melanie Trumps "kobaltblauen Augen" zeige. Dazu gehöre eine "Botschaft der Hoffnung" von Melania Trump. In dieser Audio-Datei sagt sie: "Meine Vision ist: Mit Inspiration, Kraft und Mut nach vorne schauen." Dies NFT sei bis Ende Dezember erhältlich - laut ihrer Website zum Preis von umgerechnet rund 182 US-Dollar (160 Euro). Im Januar werde dann eine "einmalige Auktion von historischer Bedeutung" mit weiterer Kunst folgen. Melania Trump erklärte in der Mitteilung, das Projekt verkörpere ihre "Leidenschaft für Kunst".

"Melania's Vision" von Marc-Antoine Coulon

Melania Trump verkauft "Melania's Vision" von Marc-Antoine Coulon als NFT

Die Ehefrau von Donald Trump hatte sich nach dem Abschied ihres Mannes aus dem Weißen Haus in der Öffentlichkeit sehr rar gemacht. Aus ihrem Büro hieß es, ihre neue Plattform werde unterstützt von Parler - einer bei Trump-Anhängern und rechten Amerikanern populären Twitter-Alternative. 

Ein NFT, also Non-Fungible Token (auf Deutsch in etwa "nicht-austauschbare Wertmarke"), ist eine geschützte Datei, die auf der Architektur der Blockchain-Technologie basiert. Das heißt, der einzigartige Token ist mit dem Werk verknüpft und durch die Blockchain abgesichert. Als Käufer dieser Kunst besitzt man das Echtheitszertifikat einer Datei und damit das Original.