Auktion in London

Persönliche Bilder und Briefe von Sylvia Plath und Ted Hughes werden versteigert

Briefe, Eheringe und ein persönliches Fotoalbum des Dichterpaares Sylvia Plath und Ted Hughes sollen in London unter den Hammer kommen

Es seien die "persönlichsten Objekte" der amerikanischen Dichterin, die jemals verkäuflich gewesen seien, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Freitag mit. Sie stammen aus der Sammlung von Frieda Hughes, einer Tochter des früheren Paares.

Plath ("Die Glasglocke"), die den britischen Dichter Ted Hughes 1956 heiratete, nahm sich sieben Jahre später mit gerade einmal 30 Jahren das Leben, nachdem Hughes sie verlassen hatte. Die Briefe, die am 9. Juli zur Versteigerung stehen, stammen jedoch aus glücklicheren Zeiten des Paares: Sylvia Plath nennt ihren Mann darin liebevoll "Teddy" und beschreibt ihn nach dem Lesen seiner Gedichte als "Genie". Auch die Eheringe des Paares kommen unter den Hammer, das Auktionshaus rechnet mit bis zu 8000 Pfund (knapp 9300 Euro).

Ted Hughes, der im Jahr 1998 starb, galt als "Hofdichter" des britischen Königshauses. Zuletzt setzte er sich in Briefen, die als später preisgekrönte "Birthday Letters" veröffentlicht wurden, mit der tragischen Beziehung zu Plath auseinander. Nach ihrem Tod warfen Feministinnen Hughes vor, für den Suizid verantwortlich zu sein.