London

Künstler Hockney lässt in Videoarbeit am Piccadilly die Sonne aufgehen

Ein Lichtblick in dunklen Zeiten: Auf dem Piccadilly Circus in London zeigt der Künstler David Hockney in einer neuen Videoarbeit den digitalen Sonnenaufgang in der Normandie

In Zeiten des Corona-Lockdowns war oft davon die Rede, dass sich vor allem ältere Menschen digital abgehängt fühlen. Der britische Künstler David Hockney dürfte darüber nur müde lächeln, denn schon seit Jahren experimentiert und zeichnet der 83- Jährige Werke auf seinem iPad. Während der Corona-Isolation auf seinem Wohnsitz in der Normandie, Frankreich, entstand so auch sein animierter Sonnenaufgang in den frühen Morgenstunden.

Der Piccadilly Circus im Herzen Londons strahlt auch, wenn auch anders. Der Verkehrsknoten ist bekannt für seine grell leuchtenden und farbenfrohen Werbescreens. Vor allem am Abend ziehen die Reklametafeln Menschenmengen an - wenn nicht gerade Ausgangssperre ist.

Anstelle von Werbung haben Londonerinnen und Londoner nun die Gelegenheit, in das zweieinhalbminütiges Sonnen-Kunstwerk von David Hockney einzutauchen. Das Video aus digitalen Zeichnungen wandelt sich von einer dunklen Szene mit langen Schatten zu einem Bild mit hellen Strahlen, die sich dramatisch über die Szenerie ausbreiten. Es erfordert ein wenig Zeit und ein Innehalten, bis die Schönheit des Werkes sichtbar wird.

"Sun Gazing" mitten in der Stadt

Die grellen, gelben Sonnenstrahlen beleuchten bei Abend den Platz und laden zum Krafttanken in schweren Zeiten ein. "Sun Gazing" wurde bereits von den Maya, Ägyptern, Azteken, Tibetern und indischen Yogis praktiziert, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Das Happening soll eine Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts sein, während die Welt versucht, die Pandemie zu überwinden und Kunsthäuser vielerorts noch geschlossen sind.

Das Kunstwerk "Remember You Cannot Look At The Sun Or Death For Very Long" ist Teil einer globalen Zusammenarbeit, kuratiert von Josef O'Connor, Gründer und künstlerischer Leiter von Circa, einer Plattform, die digitale Kunst im öffentlichen Raum präsentiert.

Jeden Abend im Mai wird in London um 20.21 Uhr Ortszeit Hockneys Werk gezeigt. Neben dem Piccadilly Circus wird seine  iPad-Sonne auch auf Leinwänden in New York, Los Angeles, Seoul und Tokio aufgehen.