Berlinale

Heike Makatsch: Hanau könnte deutschen Film aufrütteln

 Schauspielerin Heike Makatsch beim NRW- Empfang der Berlinale
Foto: dpa

Schauspielerin Heike Makatsch beim NRW- Empfang der Berlinale

Schauspielerin Heike Makatsch (48) sieht nach dem Terroranschlag von Hanau und der gesellschaftlichen Debatte über die rassistisch motivierten Morde eine Chance für den deutschen Film

"Vielleicht ist das mal wieder ein Aufrüttler, dass der Film substanziell und ein Spiegel für gesellschaftliche Verhältnisse sein muss. Für den Abgrund, in den wir hineinsteuern", sagte Makatsch ("Männerpension", "Hilde") am Sonntagabend am Rande der Berlinale.

Kino und Fernsehen könnten Impulse geben, Menschlichkeit in den Herzen zu wecken. "Ein Film sollte nicht nur aus kommerziellen Gründen am Reißbrett hergestellt werden. Im besten Falle sollten Visionäre am Werk sein, die gemeinsam etwas bewegen wollen", sagte Makatsch weiter.