"Vater der Wimmelbücher"

Der Illustrator und Künstler Ali Mitgutsch ist tot

Der Maler und gelernte Grafiker Ali Mitgutsch war vor allem als Schöpfer der beliebten "Wimmelbücher" für Kinder bekannt. Nun ist er gestorben

Ali Mitgutsch, geboren 1935 in München, sei am Montagabend im Alter von 86 Jahren in München gestorben, teilte sein Freund und Biograf Ingmar Gregorzewski unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen mit.

Mitgutsch absolvierte eine Ausbildung zum Litographen und studierte später an der grafischen Akademie in München. Bekannt wurde er ab den späten 1960er-Jahren vor allem mit seinen illustrierten Kinderbüchern ohne Text (Wimmelbüchern), in denen in einem unverkennbaren, malerischen Stil detailreiche Alltagsszenen zu sehen sind. Ali Mitgutsch wurde unter anderem mit dem Schwabinger Kunstpreis (2003) und dem Oberbayerischen Kulturpreis (2019) ausgezeichnet. 2018 bekam er das Bundesverdienstkreuz.