New York

Connie Butler wird neue Direktorin am MoMA PS1

Connie Butler
Foto: Mark Hanauer

Connie Butler

Die Kuratorin Connie Butler übernimmt die Leitung des MoMA-Standorts PS1 im New Yorker Stadtteil Queens. Sie folgt Kate Fowle, die das Museum 2022 verlassen hatte

Wie das Museum of Modern Art miteilte, wird Connie Butler ihren neuen Posten im September antreten. Bisher ist sie Chief Curator am Hammer Museum in Los Angeles und trug mit der Ausstellungsserie "Made in L.A." dazu bei, die Stadt stärker ins Bewusstsein der zeitgenössischen Kunstszene zu bringen. Nun kehrt sie nach New York zurück, wo sie schon von 2006 bis 2013 als Kuratorin für Zeichnung am MoMA arbeitete und auch Ausstellungem am Standort PS1 mitgestaltet hatte.

Butler, geboren 1963, übernimmt die Nachfolge von Kate Fowle, die ihren Posten im vergangenen Sommer verlassen hatte, ohne dafür Gründe zu nennen. Zu ihrer neuen Aufgabe sagte Connie Butler: "Das MoMA PS1 hat eine bemerkenswerte und wichtige Geschichte, eine reiche und aufregende Gemeinschaft von Mitarbeitern, Künstlern und Publikum und ein Potenzial, das unbegrenzt scheint. Ich freue mich, die Mission des MoMA PS1 im Dienste der New Yorker und Queens-Gemeinschaft sowie des breiteren internationalen Netzwerks von Künstlern fortzusetzen, die die unglaubliche Vergangenheit und Zukunft des MoMA PS1 repräsentieren."

Die Institution in einer ehemaligen Schule im New Yorker Stadtteil Queens wurde 1976 als Kunsthalle gegründet. 2000 wurde das Haus offiziell an das Museum of Modern Art (MoMA) angegliedert und verfolgt das Ziel, zeitgenössische Kunst an eine breitere Öffentlichkeit zu vermitteln.