Architektur, Tanz und Musik

Biennalen in Venedig sollen Signal für Kultur-Neustart sein

Markusplatz in Venedig
Foto: dpa

Markusplatz in Venedig

Venedig will mit seinen Biennalen zu Tanz, Theater und Musik in diesem Sommer ein Signal für die Auferstehung der Kultur in der Corona-Krise geben

Insgesamt seien zwischen Juli und September bei den drei Festivals mehr als 600 Künstler und Künstlerinnen dabei. Es gebe mehr als 100 Termine, teilten die Veranstalter am Mittwoch in der Lagunenstadt mit. "Es ist notwendig, die direkte Beziehung zum Publikum wiederherzustellen", erläuterte Gianni Forte, einer der Direktoren des Theaterfestes laut der Nachrichtenagentur Ansa.

Das 49. Internationale Theater Festival von Venedig beginnt am 2. Juli. Es dauert bis 11. Juli. Das Tanzfest läuft vom 23. Juli bis zum 1. August. Und die Musikevents finden zwischen dem 17. und dem 26. September statt. Aktuell sind inneritalienische Reisen wegen der Pandemie noch sehr stark eingeschränkt. Doch Italien hofft auf sinkende Corona-Zahlen und einen Neustart des Tourismus ab Juni.