Berlin

Anna Gritz wird Direktorin am Haus am Waldsee

Anna Gritz 
Foto: Debora Mittelstaedt

Anna Gritz 

Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Anna Gritz übernimmt die Leitung des Berliner Ausstellungshauses Haus am Waldsee. Sie wird Nachfolgerin von Katja Blomberg, die ihren Posten vorzeitig verlassen hatte

Anna Gritz arbeitet derzeit als Kuratorin an den Berliner Kunst Werken (KW) und hat dort unter anderem Ausstellungen von Judith Hopf und Amelie von Wulffen und die Gruppenschau "The Making of Husbands: Christina Ramberg in Dialogue" verantwortet. Vorher arbeitete sie bei Apexart in New York und an der Hayward Gallery und dem Institute for Contemporary Art ICA in London. Seit 2019 ist sie Mitglied der Ankaufskommission des FRAC Lorraine in Metz und sitzt im Beirat des E-Werks Luckenwalde.

"Neben hoher kuratorischer Kompetenz, einem feinen Gespür für die Fortentwicklung der Aufgaben zeitgenössischer Kunstinstitutionen und einem eigenen Blick auf die Kunst verfügt Anna Gritz über ein interessantes internationales Netzwerk", schreibt der Vorstand des Trägervereins der ehemaligen Privatvilla in Berlin-Zehlendorf. Beim Findungsprozess einer neuen Leitung half ein Beratungsgremium aus Stephanie Rosenthal (Gropius Bau, Berlin), Jarrett Gregory (Callie’s, Berlin und Fondation Beyeler, Basel), Bonaventure Soh Bejeng Ndikung (Savvy Contemporary, Berlin, ab 2023 Haus der Kulturen der Welt, Berlin) und Moritz Wesseler (Museum Fridericianum, Kassel). 

Anna Gritz tritt als Direktorin des Hauses am Waldsee die Nachfolge von Katja Blomberg an, die die Institution im vergangenen Herbst nach 16 Jahren überraschend nur Monate vor dem regulären Ende ihrer Amtszeit verlassen hatte. Offenbar hatte es Differenzen zwischen Blomberg und dem Vorstand des Trägervereins gegeben. Gegen den vorzeitigen Abgang hatten Berliner Kulturschaffende in einem offenen Brief protestiert.  

Das Haus am Waldsee mit Seegrundstück und Skulpturengarten in Zehlendorf wird seit 1946 als Ausstellungshaus genutzt und ist auf zeitgenössische Positionen spezialisiert. Seit 2005 wird die Institution von einem privaten Förderverein getragen, der vom Bezirk eine finanzielle Unterstützung bekommt. Zuletzt waren dort Ausstellungen von Christiane Löhr und Alicja Kwade zu sehen, gerade läuft eine Schau des Bildhauers Tony Cragg. Am 21. Januar eröffnet die noch von Katja Blomberg geplante Ausstellung des Designers Konstantin Grcic. 

"Ich freue mich sehr darauf, dieses neue Kapitel in der Geschichte des Hauses am Waldsee zu beginnen. Die besondere Lage des Hauses, seine Architektur und der gerade neu sanierte Garten schaffen ungemeine Möglichkeiten", kommentiert Anna Gritz ihre neue Stelle. "Ich kann es kaum erwarten, in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Hauses die Rolle von Institutionen in der heutigen Zeit zu überdenken und künstlerische Perspektiven im Zentrum dieser Untersuchung zu verorten."