Video-Clip

Wolfgang Tillmans veröffentlicht neue Musik

Screenshot aus Wolfgang Tillmans' Video zu seinem Stück "Life Guarding"

Screenshot aus Wolfgang Tillmans' Video zu seinem Stück "Life Guarding"

Der Künstler Wolfgang Tillmans gibt mit einem neuen Track und einem dazugehörigen Video Ausblick auf sein nächstes Album

Für das Video zu "Life Guarding", das am Freitag veröffentlicht wurde, bewegt der Fotokünstler die Linse zwischen Mikro- und Makrokosmen, Collagen von Körperteilen, Früchten und Insekten hin- und her, die Wellen des Atlantiks kontrastiert der 52-Jährige mit verdampfenden Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte.

Das Stück "Life Guarding' entstand in Zusammenarbeit mit Tillmans' langjährigen musikalischen Mitstreitern Tim Knapp und Jay Pluck Anfang 2019 in den Trixx Studios in Berlin.

2016 trat Wolfgang Tillmans – bekannt als einer der renommiertesten Fotokünstler weltweit – mit voller Wucht als Musiker in die Öffentlichkeit. "Musik war immer präsent in meiner Kunst", sagt Tillmans damals, sie sei eine "natürliche Verlängerung" seiner künstlerischen Praxis.