Ratgeberkolumne

Was tun, wenn mein Sammler Waffenhändler ist?

Collage: Sebastian Jung
Collage: Sebastian Jung

Wenn richtig und falsch nicht mehr so klar erkennbar sind und Sie eine frische Perspektive brauchen, dann fragen Sie einfach die liebe Lindsay um Rat. Folge 2: Ein wichtiger Unterstützer meiner Kunst verdient sein Geld möglicherweise mit unmoralischen Mitteln 

[English version below]

Liebe Lindsay,

bei meiner letzten Ausstellungseröffnung habe ich einen älteren Kunstsammler kennengelernt. Er hat direkt einige meiner Arbeiten gekauft und wollte noch mehr haben. Wir essen öfter zusammen Mittag, manchmal bringt er mir Geschenke mit. Er sagte, er ist Finanzberater, aber auf einer Party in Venedig habe ich jetzt gehört, dass sein Geld in Wahrheit aus Waffengeschäften kommt! Er bezahlt meine Miete, aber wenn das wahr ist, glaube ich nicht, dass ich sein Geld ernsthaft annehmen kann – auch wenn ich im Moment es echt unbedingt brauche.

- Konfus und Kapitalistisch


Lieber Konfus,

Jeder Künstler kann einen guten Support zwar gebrauchen, aber du hast anscheinend einen schlechten erwischt.

Das erste Problem ist, dass du nicht sicher bist, ob das Business deines Unterstützers zwielichtig ist. Vielleicht hast du nur Gerüchte hört, vielleicht ist es wahr. Dein Gewissen braucht Antworten, die du vielleicht nie bekommst. Falls nicht schon passiert: Google ihn! Nichts gefunden? Dann höre auf dein Bauchgefühl. Sind die Anschuldigungen glaubwürdig und tauchen immer wieder auf? Reicht dir schon die Unsicherheit, um dich unwohl zu fühlen? 

Das zweite Problem ist: Du bist abhängig von ihm – zumindest jetzt. Adrian Piper hat einen fantastischen Rat zu diesem Thema gegeben: 

"Der beste Weg zu kunsthistorischer Signifikanz ist finanzielle Unabhängigkeit. Denke gar nicht erst daran, deinen Lebensunterhalt durch deine Kunst zu verdienen, oder du machst nur Kunst, die dir den Lebensunterhalt sichert. Der beste Weg zu finanzieller Unabhängigkeit ist ein Nebenjob in einem anderen Feld."

Und jetzt kommt’s: "Dein Nebenjob wird dich so befreien, dass du dir aussuchen kannst, was du wann mit wem machst, und wie du deine Kunst bewirbst."

Piper hat zwar darüber gesprochen, kunsthistorische Relevanz zu erreichen, aber der Rat gilt auch hier: Schaffe dir die Freiheit, zu entscheiden, wer deinen Gehaltszettel unterschreibt. Definiere deine persönlichen Grenzen, bevor es für dich gemacht wird. Als Künstler ist es wichtig zu lernen, wann und wie man “Nein” sagt.


<3 Lindsay

(Übersetzung: Vanessa Katharina Findling)

***

Liebe Lindsay,

I met an older collector at my last opening. He bought some of my works and promises to buy more. We go out to lunch and sometimes he buys me gifts. He told me he’s a financial advisor, but at a party in Venice I heard his money comes from arms deals. He’s paying my rent, but if this is true I don’t think I can take his money, even if I really need it these days.

- Confused and Capitalist

 

Dear Confused,

 What artist doesn’t love a good benefactor? Unfortunately, you may have a bad one.

The first problem is that you aren’t sure if your benefactor’s business is unseemly. Maybe you’ve only heard rumors, or perhaps they are true. Your questioning conscience requires information you may never have access to. If you haven’t already, google him. Nothing conclusive? Then you must go with your gut feeling. Are the accusations consistent and credible or is the uncertainty simply enough to make you uncomfortable with the situation?

The second problem is that you are dependent on him, for now. Adrian Piper gave excellent advice on this topic:

“The best means to art-historical significance is financial independence. Don’t even think about trying to earn a living from your artwork, or else you’ll start producing the artwork that will earn you a living. The best means to financial independence is a day job in a different field.”

 And here’s the kicker:

“Your day job will also free you to be selective about what you do in order to promote your artwork, and with whom.”

Piper was speaking specifically about achieving historical significance, but the advice still stands. Put yourself in a situation where you have the power to choose who signs your paycheck. Define your personal boundaries before the art world wild west does it for you. As an artist, It’s important to learn to say no.

 <3 Lindsay

The art world is full of compromising situations and interpersonal relationships are sometimes more critical than the artwork itself. When morals are murky and perspective is skewed, Liebe Lindsay is here to offer advice. Send your dilemmas to advice@liebelindsay.com

Lindsay Lawson is an artist in Berlin. She makes sculptures, films, videos, performances, photos, texts, and now an advice column

Collages: Sebastian Jung. The artist from Leipzig loves to draw, especially at erotic fairs and shopping malls