Kunst-Auktion

Wandbild von Keith Haring wird in New York versteigert

Ein Wandgemälde des US-Künstlers Keith Haring könnte bei einer Auktion in New York bis zu 5 Millionen Dollar einbringen. Es handelt sich um das erste Wandgemälde des Künstlers, das jemals versteigert wird

Das teilte das Auktionshaus Bonhams mit. Das Werk besteht aus 13 verschiedenen comicartigen Figuren, die Keith Haring (1958-1990) Anfang der 80er-Jahre in das Treppenhaus einer katholischen Jugendeinrichtung im Norden Manhattans gemalt hatte. Die Auktion "Post War and Contemporary" in der New Yorker Bonhams-Dependance ist für den 13. November geplant.

"Keith kannte ein paar Leute, die mit dieser Jugendeinrichtung zu tun hatten, er hat öfter mit ihnen gefeiert und sich dort als DJ betätigt", sagt Lisa De Simone vom Auktionshaus Bonhams der Deutschen Presse-Agentur. "Sie haben ihn dann gebeten, ein Wandgemälde für die Jugendlichen dort anzufertigen. Eines Nachts war Keith downtown bei einer Party und dann ist er mitten in der Nacht einfach hochgefahren und hat das Werk in einem Rutsch an die Wand gemalt." 

Später stand die Jugendeinrichtung lange leer, nun will die Kirche das Haus aus Geldnot verkaufen. Das insgesamt rund 25 Meter hohe Wandgemälde wurde herausgeschnitten und soll nun - in 13 Einzelteilen mit jeweils einer Figur darauf - versteigert werden.