Auktion in Hamburg

Von Helmut Schmidt an Loah verschenkte Gemälde werden versteigert

Courtesy Auktionshaus Stahl
Courtesy Auktionshaus Stahl
Bernhard Heisig "Im Wald"

Die Erben von Helmut Schmidts Lebensgefährtin Ruth Loah lassen die vom Alt-Kanzler geschenkten Gemälde versteigern

Darunter sei unter anderem das auf 9000 Euro taxierte Ölbild "Im Wald" von Bernhard Heisig (1925-2011), erklärte das Auktionshaus Stahl am Freitag auf Nachfrage. "Der Name Helmut Schmidt verleiht den Werken eine besondere Ausstrahlung, die über die künstlerische Wirkung hinausgeht und den Betrachter unmittelbar ergreift", sagte Auktionator Michael Kerle der "Hamburger Morgenpost" (Freitag). Helmut Schmidt (1918-2015) hatte sich nach dem Tod seiner langjährigen Ehefrau Loki Schmidt (1919-2010) zu seiner letzten Liebe Ruth Loah bekannt und ihr im Laufe der Zeit mehrere Kunstwerke geschenkt. Loah selbst starb im März im Alter von 83 Jahren.