Personalie

Tim Voss wird Leiter des Wiener Künstlerhauses

Der Deutsche Tim Voss wird erster künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Wien

Voss setzte sich gegen 62 internationale Mitbewerber durch und beginnt seine Tätigkeit am 1. Februar. Die Stelle war im Zuge der Neuausrichtung des Hauses erstmals ausgeschrieben worden. Mit Doris Rothauer (1997-2002) und Peter Bogner (2002-2012) gab es zuvor zwar auch künstlerische Leiter am Künstlerhaus, aber diese waren zusätzlich für die Positionen der Geschäftsführung der nicht mehr existenten Künstlerhaus GesmbH sowie des Generalsekretärs/Generalsekretärin des Vereins zuständig. In Zukunft soll die künstlerische Leitung in enger Zusammenarbeit mit dem Programmausschuss des Künstlerhauses für das Programm zuständig sein.

Tim Voss hat visuelle Kommunikation an der Hochschule der bildenden Künste Hamburg studiert. Zuvor hatte er leitende Positionen im Kunstverein Harburger Bahnhof, dem W139 Amsterdam und an den Künstlerhäusern Worpswede inne. Zu seiner Wahl sagte der 1968 Geborene: "Ich freue mich sehr, diese traditionsreiche Institution Künstlerhaus im Ausblick auf die kommende Wiedereröffnung am Karlsplatz im Frühjahr 2019 mitzugestalten. Mein Anliegen ist es, das Programm aus der den KünstlerInnen eigenen Kompetenz der Kunstproduktion heraus zu entwickeln und in einen internationalen Austausch zu bringen".

Das Künstlerhaus am Karlsplatz 5 ist seit Herbst 2016 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Ausweichort für Ausstellungen des Hauses ist derzeit das Künstlerhaus 1050 in der Stolberggasse. Nach der Wiedereröffnung des ursprünglichen Standortes im Frühjahr 2019 soll im Erdgeschoß die Kunstsammlung von Karlheinz Essl zu sehen sein, die vor drei Jahren von Hans-Peter Haselsteiner, Mehrheitsanteilhaber des Künstlerhauses, erworben wurde. Der Rest des Hauses soll weiterhin vom Künstlerhaus bespielt werden.