Postmoderne Bauten

Spanischer Stararchitekt Ricardo Bofill stirbt mit 82 Jahren

Der spanische Architekt Ricardo Bofill war für seine verspielten Formen und seine Abneigung gegen uniforme Bauten bekannt. Nun ist er gestorben

Der spanische Stararchitekt Ricardo Bofill ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 82 Jahren, wie sein Büro in Barcelona auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Katalane Bofill war ein Gegner des rationalistischen und uniformen Baustils. In Barcelona entwarf er unter anderem den Flughafen, das katalanische Nationaltheater und das Barcelona Hotel am Hafen, dessen äußere Form an ein Segel erinnert.

Aufsehen erregte er auch mit internationalen Arbeiten wie dem Citadel Center in Chicago sowie mit der Umwandlung einer alten Zementfabrik bei Barcelona in ein einzigartiges Loft und Architekturstudio.