Radio-Interview

Soziologe Welzer: "Baselitz ist politisch ein echtes Problem"

Der Soziologe Harald Welzer hat in einem Interview mit Deutschlandfunk Kultur dem Künstler Georg Baselitz Schlichtheit und Boshaftigkeit vorgeworfen

Mit Blick auf ein Interview, das Baselitz der Wochenzeitung "Die Zeit" gegeben hat, sagte Welzer in dem Radiogespräch anlässlich des 80. Geburtstags des Malers und Bildhauers am Dienstag: "Wenn man zum Beispiel die Theorie vertritt, dass Demokratie ein System der Unfreiheit sei, dann hat man entweder etwas nicht verstanden - das unterstelle ich aber gar nicht - oder es ist eine böswillige Aussage, die sehr stark mit dem, was von der neurechten Seite propagiert wird, übereinstimmt. Baselitz ist, glaube ich, in der Hinsicht politisch ein echtes Problem."

Baselitz hatte in dem in der vergangenen Woche veröffentlichten "Zeit"-Interview gesagt, dass aus der deutschen Demokratie eine Autokratie geworden sei: "Wir leben keineswegs in einer Demokratie, wir leben unter dem falschen Begriff der Demokratie."

Ein guter Maler könne in politischer oder kultureller Hinsicht ein "totaler Dummkopf" sein, sagte Welzer dem Radiosender. "Nur weil jemand provoziert, ist es ja noch nicht interessant. Diese Provokationsstrategie, so ein paar superkonservative oder neurechte Inhalte zu vertreten, ist ja letztlich genau die Strategie, wie sie Donald Trump - den Baselitz angeblich auch gut findet -, die AfD oder andere tatsächlich praktizieren. Nämlich immer provokative Äußerungen zu machen, über die sich dann alle aufregen, dann das mal dezent zurückzunehmen und zu sagen: Wir haben ja nur provoziert. Ich persönlich finde das schlicht und ich finde es auch perfide." Baselitz solle lieber einfach still sein, so Welzer.

Harald Welzer ist Mitbegründer und Direktor der gemeinnützigen Stiftung Futurzwei und leitet an der Europa-Universität Flensburg das Norbert Elias Center for Transformation Design & Research. Der 59-Jährige lehrt unter anderem an der Universität St. Gallen und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.