Frank Bauer | Fischgrätparkett und andere Probleme
Frank Bauer wurde zu seinen neuesten Werken von David Hockneys berühmtem Gemälde „Mr. and Mrs. Clark and Percy“ inspiriert. Ihn faszinierte die Spannung zwischen der naturalistischen Darstellung und der hoch artifiziellen Inszenierung des Bildes. Besonders interessiert hat ihn die statische Anordnung der Figuren, die im Gegensatz zu einer flüchtigen Momentaufnahme steht. Dies weckte in ihm den Wunsch, ähnliche Doppelporträts zu schaffen.
Anders als bei seinen früheren Arbeiten, die meist auf ungeplanten, spontanen Fotos basieren, änderte Bauer diesmal seine Herangehensweise. Die Vorlagen zu seinen neuen Bildern entstanden in langen Fotosessions, bei denen die Porträtierten aktiv am Prozess teilnahmen. Sie wählten das endgültige Motiv mit aus und bestimmten, wie viel des Bildes über sie selbst aussagen sollte. Einige brachten persönliche Gegen-stände in das Porträt, während andere auf solche Details verzichteten. In diesen Sessions sah sich der Künstler bewusst als neutraler Beobachter, der es den Men-schen überließ, sich selbst darzustellen. Er hat darauf verzichtet, den Dargestellten einen vorgefassten Bildaufbau aufzuzwingen. Ein zentrales Ziel war es, den Eindruck eines Schnappschusses zu vermeiden, um eine Verbindung zu klassischen Porträts zu schaffen. Gleichzeitig spielte Frank Bauer, wo immer es möglich war, mit den formalen Elementen aus Hockneys Werk – beispielsweise mit der Positionierung der Figuren vor einem Fenster.
Die Bedeutung von Porträts hat sich über die Zeit stark verändert. Heute werden unzählige Porträts mit Handys geschossen und sofort online geteilt. Doch als Frank Bauer die alten Fotoalben seiner Großmutter digitalisierte, bemerkte er den großen Unterschied zu der Fotografie früherer Zeiten. Damals waren Fotografien sorgsam inszeniert, gestellt und manchmal steif, doch sie erhoben Anspruch auf Dauer-haftigkeit. Ein gemaltes Porträt, so Bauer, trage diesen Anspruch noch stärker in sich – auch wenn die Vorlage nur ein einfaches Handyfoto war.
Ob gemalte Porträts heute noch zeitgemäß sind, bleibt für ihn eine offene Frage. Gerhard Richter antwortete damals in einer Diskussion: „Gemalt wird immer.“ In diesem Sinne sieht er jedes seiner Porträts auch als eine Auseinandersetzung mit der Frage, was Malerei in der heutigen Zeit bedeuten kann.
_________________________________________________________
Frank Bauer's latest work was inspired by David Hockney's famous painting ‘Mr and Mrs Clark and Percy’. He was fascinated by the tension between the naturalistic depiction and the highly artificial staging of the painting. He was particularly impressed by the static arrangement of the figures, which contrasts with a fleeting snapshot. This awakened in him the desire to create similar double portraits.
Unlike his earlier works, which were mostly based on unplanned, spontaneous photos, Bauer changed his approach this time. The templates for his new paintings were created in long photo sessions in which the portrayed actively participated in the process. They helped choose the final motif and decided how much the picture should say about themselves. Some incorporated personal objects into the portrait, while others omitted such details. In these sessions, the artist consciously saw himself as a neutral observer who left it up to the people to portray themselves. He deliberately refrained from imposing a preconceived image composition on his subjects. A central aim was to avoid the impression of a snapshot in order to create a connection to classic portraits. At the same time, Frank Bauer played with the formal elements of Hockney's work wherever possible - for example, by positioning the figures in front of a window.
The significance of portraits has changed considerably over time. Today, countless portraits are taken with mobile phones and immediately shared online. But when Frank Bauer digitised his grandmother's old photo albums, he noticed the big difference to the photography of earlier times. Back then, photographs were carefully staged, posed and sometimes stiff, but they laid claim to permanence. According to Bauer, a painted portrait carries this claim even more strongly - even if the model was only a simple mobile phone photo.
Whether painted portraits are still contemporary today remains an open question for him. But he refers to the painter Gerhard Richter, who said: ‘People always paint.’ In this sense, he sees each of his portraits as an exploration of the question of what painting can mean today.