Cornelius Völker: Guter Stoff
Cornelius Völker: Guter Stoff
29.9.2024 – 30.3.2025
Körper in Feinripp, Menschen, die sich aus Pullovern kämpfen, auf dem Boden nachlässig verstreute Kleidung: Im Werk des Malers Cornelius Völker spielen Textilien eine bedeutende Rolle. So malt er Geschirrtücher am Küchenhaken hängend wie abstrakte Farbfeldmalereien im Raum. Seine Flaschenstillleben und Bilder von Cocktails zeigen hochprozentigen »guten Stoff«. Hinzu kommt eine Serie mit Drogen wie Cannabis, Angel Dust oder Blue Punisher, die häufig auch als »Stoff« bezeichnet werden. Und es gibt den »Lesestoff«, das kulturell durchaus positiver konnotierte Suchtmittel, das Völker mit seinen Bildern von Bücherstapeln repräsentiert.
»Stoff« ist jedoch nicht nur direkt bzw. metaphorisch ein Hauptmotiv seiner Werke, vielmehr bestimmt die Stofflichkeit Völkers Malprozess grundlegend. Pastose Farbschichten und transparent wirkende Bildpartien wechseln sich auf dem Stoffgrund seiner Malerei, der Leinwand, ab. Was aus der Ferne als Tweedrock eindeutig fixierbar erscheint, wird in der Nahsicht zur informell-gestischen Malerei. Seine Bildserie »Müll« mit zermatschtem Obst und verschimmelten Essensresten spielt mit der Vergänglichkeit und Auflösung der Formen. In der motivischen Tradition der Vanitasdarstellung ist sie zugleich auch Reminiszenz an die informelle Malerei und die »Drippings« des Action Painting. Die Serien »Schokolade« wie auch die »Buchkanten« dagegen lassen die Hard Edge-Malerei der frühen 1960er Jahre aufscheinen. Cornelius Völkers Malerei zeigt höchste Bewusstheit für die kunsthistorische Tradition als Entstehung von Malerei aus der Malerei.
Die Themenausstellung »Guter Stoff« konzentriert sich auf den Stoff als Motiv und Material seiner Malerei. Die »Leinenstadt Bielefeld« mit ihrer großen textilen Tradition erscheint für eine solche Werkauswahl prädestiniert.