Protest bei Grammy Gala

Sängerin Lorde trägt ein Zitat von Künstlerin Jenny Holzer

Die Popsängerin Lorde hat sich für die Grammy-Verleihung am Sonntag ein Jenny-Holzer-Zitat auf ihr Abendkleid nähen lassen: ein Zeichen gegen Diskriminierung und Sexismus

Ihren Auftritt in New York hatte die 21-Jährige vorab abgesagt, da sie nur einen Tribut für den im Oktober  verstorbenen Rock-Musiker Tom Petty hätte singen dürfen, während allen anderen Nominierten in der Kategorie "Album des Jahres" angeboten wurde, einen eigenen Song zu performen. Die Neuseeländerin blieb wie angekündigt dem roten Teppich fern und trug als zusätzlichen Protest ein Zitat der Konzeptkünstlerin Jenny Holzer am Rücken: "Unsere Zeiten sind inakzeptabel. Seid mutig, denn das Schlimmste ist der Vorbote des Besten. ... Die Alten und Korrupten müssen zerstört werden, bevor die Gerechten triumphieren können."

Dieses Zitat sei ihre weiße Rose, schrieb die Sängerin bei Instagram. Bei der Grammy Gala in New York brachten zahlreiche Prominente eine weiße Rose mit, um ein Zeichen gegen die Diskriminierung von Frauen zu setzen. "Die Zeit der ungleichen Bezahlung, der Diskriminierung und Belästigung jeder Art und des Missbrauchs von Macht ist um", sagte Musikerin und Schauspielerin Janelle Monáe in einem Statement.

Jenny Holzers "Truisms" ist eine Serie von Statements und Aphorismen, die häufig um Sexismus und Machtmissbrauch kreisen und mit denen die 1950 geborene Künstlerin auf größtmögliche Verbreitung zielt. Sie waren an Fassaden, Autos, Billboards und Telefonzellen angebracht - und jetzt auch an einem Kleid.