"Reset Yourself"

Raul Walch gestaltet Schal-Edition exklusiv für Monopol

Alles auf Neustart: Der Künstler Raul Walch beschäftigt sich mit Herausforderungen der Zukunft und Entscheidungen, für die es bald zu spät ist. Für Monopol hat er eine Schal-Edition mit dem Slogan "Reset Yourself" gestaltet

Raul Walch ist Bildhauer und Konzeptkünstler, manchmal aber auch Forscher und Performer – und immer hat er das Gesellschaftliche im Blick. Seine Kunst ist ständig in Bewegung, er arbeitet mit Mobiles, Zelten, Drachen. Und nicht erst seit er sich für die Künstlerinitiative „Die Vielen“ gegen das Wiedererstarken des Rechtsradikalismus in Deutschland einsetzte, ist das Format der Fahne ins Visier des 1980 geborenen Künstlers geraten. Ihn interessieren die Kommunikation im öffentlichen Raum und die Schnittstelle zwischen Sprache und Handeln. Bei seiner jüngsten Ausstellung in der Berliner Galerie Eigen+Art zeigte Walch eine Serie von Siebdrucken mit Slogans, darunter auch: "Reset Yourself".

Bei seiner Edition für Monopol nimmt Walch diese Forderung nach einem Aufbruch wieder auf – wir alle müssen uns in der Krise neu erfinden. "'Reset Yourself' heißt für mich nicht nur Neustart, sondern auch, die Herausforderungen der Zukunft zu sehen und ernst zu nehmen. Jetzt haben wir noch die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die für kommende Generation unmöglich sein werden", sagt er. Der Schal erscheint in einer limitierten Auflage von 90 Exemplaren und ist zum Preis von 49 Euro exklusiv bei Monopol erhältlich.

Schal-Edition von Raul Walch für Monopol
Foto: Klara Stangl / Monopol-Grafik

Schal-Edition von Raul Walch für Monopol