Kolumbianischer Künstler

Oscar Munoz erhält schwedischen Hasselblad-Preis

Foto: Universidad Nacional de Tres de Febrero, Wikimedia Commons
Foto: Universidad Nacional de Tres de Febrero, Wikimedia Commons
Oscar Munoz

Der kolumbianische Künstler Oscar Munoz wird mit dem schwedischen Hasselblad-Preis für Fotografie ausgezeichnet

Er sei "einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler in Lateinamerika", erklärte die Jury am Donnerstag. "Seine Arbeit dreht sich um Zeit und Erinnerung, Themen, die in der Fotografie zentral sind." Munoz kombiniert in seinen Installationen Fotografie mit Zeichnungen und Projektionen.

Die mit einer Million schwedischen Kronen (rund 98 000 Euro) dotierte Auszeichnung bekommt der Künstler am 8. Oktober in Göteborg überreicht. Dort werden seine Arbeiten dann auch ausgestellt. Der Preis ist Victor Hasselblad (1906-78) gewidmet, dem Erfinder der Hasselblad-Kameras, die von namhaften Künstlern genutzt werden. Die Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin fotografierten mit einer modifizierten Kamera auch bei ihrer Mondlandung.