Adwini Wo Ogya Ho – Kunst am Lagerfeuer
Wir freuen uns gemeinsam mit dem ghanaischen Kurator Adzei Bekoe, die zweiteilige Ausstellung „Adwini Wo Ogya Ho“ zu präsentieren, die vom 10. Januar bis 20. Februar und vom 24. Februar bis 10. April 2025 Werke ghanaischer Künstler in der Galerie Grolman zeigt.
„Adwini Wo Ogya Ho“, auf Twi „Kunst am Lagerfeuer“, ist eine Hommage an eine geschätzte Tradition des Akan-Volkes, bei der sich Gemeinschaften um ein Lagerfeuer versammeln, um Geschichten zu teilen und das Erbe ihrer Vorfahren weiterzugeben. Die Ausstellung vereint sechs junge ghanaische Künstler mit Bezug zur pulsierenden Stadt Accra, einem der wichtigsten kulturellen Zentren Afrikas. Ihre Werke bieten eine faszinierende Mischung aus traditionellen Symbolen, Gemeinschaftsszenen und modernen Ausdrucksformen, die die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen.
Die Kunstwerke erzählen von Identität, Migration und Resilienz und spielen mit Fragen von Gemeinschaft und Individualität. Von den ausdrucksstarken Porträts Ohene Lords, die die Essenz von Migration und Zugehörigkeit einfangen, über die farbenreichen abstrakten Werke Eric Ordatey Cruickshanks, bis hin zu den einzigartigen „Fashiontech“-Werken von Samuel Sowatey, die Tradition und Moderne in einem neuen Licht präsentieren. Jervis Agoe Cassius’ Werke erinnern an die Reinheit und Energie der Jugend, während Enoch Nii Amon mit seinem „Afrohornism“ eine neue Sicht auf materielle Kultur und Recycling eröffnet. Achina Samuel Yaws Kunst fordert dazu auf, die Geschichte seiner Gemeinschaft in La Dadekotopon zu verstehen und das Potenzial zur Selbstverwirklichung zu erkennen. Gemeinsam laden die Geschichten und Motive der sechs Künstler Besucherinnen und Besucher ein, sich in die reiche Bildsprache der ghanaischen Kultur zu vertiefen und über ihre eigenen Verbindungen zu den dargestellten Themen nachzudenken.
Interessierte sind eingeladen, die Galerie Grolman in der Grolmanstraße 51, 10623 Charlottenburg, Mittwoch bis Samstag von 14 bis 19 Uhr zu besuchen. Veranstaltungen begleitend zur Ausstellung werden über den Newsletter der Galerie bekannt gegeben. Anmeldung unter https://galerie-grolman.de/newsletter/