Der neue Preis richtet sich an Emerging Artists am Anfang ihrer Karriere. Sie soll vielversprechende Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg in die Kunstwelt begleiten und Talente unterstützen. Aus einer Shortlist von fünf internationalen Künstlerinnen und Künstlern wählt eine Expertenjury die Gewinnerin oder den Gewinner. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Zusätzlich erhält die Preisträgerin oder der Preisträger für ein Jahr eine Wanderausstellung, die in mehreren internationalen Degussa-Niederlassungen gezeigt wird.
Zur Berlin Art Week 2024 wurden der Kunstpreis und die Shortlist erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Folgende Künstlerinnen und Künstler wurden für die Shortlist auswählt: HanGyol Kim, Lara Koch, Thủy Tiên Nguyễn, Boris Saccone und Allistair Walter.
"Kunst schafft neue Perspektiven und verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Das ist einer der Gründe dafür, dass Kunst- und Kultursponsoring ein Teil der Neuausrichtung der Degussa ist. Die Entscheidung, eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen, ist nicht immer leicht und meist mit großer Unsicherheit verbunden. Die Menschen, die diesen Schritt trotzdem wagen, sind von der Leidenschaft für die Kunst getragen. Wir freuen uns und sind stolz darauf, Künstler auf diesem Weg zu begleiten und sie zu unterstützen", so Christian Rauch, CEO Degussa Goldhandel.
Kunst und Begegnungen
"Aus der täglichen Begegnung mit junger Kunst weiß ich, wie viele talentierte junge Künstlerinnen und Künstler aus den renommierten Kunsthochschulen hervorgehen und welch hohes Niveau ihre Arbeiten oft bereits haben. Doch die ersten Schritte in die Kunstwelt zu gehen ist alles andere als einfach. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Degussa Goldhandel jungen Künstlerinnen und Künstlern helfen können, ihre Arbeiten in die Öffentlichkeit zu bringen. Und ich freue mich auf die vielen spannenden Begegnungen und die interessante Kunst, die uns im Prozess der Auswahl erwartet", so Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr.
Die Werke aller Shortlist-Künstlerinnen und -Künstler werden ab dem 15. November in der Berliner Degussa-Filiale am Gendarmenmarkt gezeigt. Die Ausstellung ist bis zum 14. Februar 2025 dort zu sehen. Die Preisverleihung findet zur Finissage der Ausstellung am Freitag, 14. Februar 2025 statt.
Jurymitglieder sind: Elke Buhr, Chefredakteurin des Monopol-Magazins, Yilmaz Dziewior, Direktor des Kölner Museums Ludwig, Maya Heckelmann, Kunst- und Kultursponsoring Degussa