Auktion bei Grisebach

Jonathan Meese lässt Bild fürs Operndorf versteigern

Künstler Jonathan Meese und Operndorf-Geschäftsführerin Aino Laberenz
Foto: Lukas Staedler, courtesy Operndorf

Künstler Jonathan Meese und Operndorf-Geschäftsführerin Aino Laberenz

Das Berliner Auktionshaus Grisebach versteigert am Freitag ein Werk von Jonathan Meese. Der Erlös soll dem Operndorf Afrika zugute kommen

Das Gemälde "HIER IST DRUSILLA LUCRETIA DE KUNST!" (2023) wird im Rahmen der diesjährigen Sommerauktion versteigert. Es zeigt eine gehörnte Version der Figur Miss Piggy aus der US-TV-Serie "Muppet Show". Der Künstler selbst schreibt zu seinem Bild: "DAS ERZMEESEBILD 'HIER IST DRUSILLA LUCRETIA DE KUNST! IST EINE TOTALSTE LIEBESERKLÄRUNG AN DIE WUNDERVOLLE 'MUPPET-SHOW' ALS GESAMTKUNSTWERK UND SPEZIELL DORT AN DIE GROSSARTIGSTE, EXTREMSTUNABHÄNGIGSTE UND RADIKALSTSELBSTBEWUSSTE ERZMISS ERZPIGGY!"

Das Operndorf-Initiative wurde von dem Regisseur und Künstler Christoph Schlingensief (1960-2010) gegründet. Seit seinem Krebstod führt seine Frau Aino Laberenz das Projekt im westafrikanischen Burkina Faso weiter. Dort bekommen Kinder aus der Region eine schulische Ausbildung, es gibt eine Kantine und eine Krankenstation. Zudem bringt das Dorf landwirtschaftliche Programme, Alphabetisierungskurse und Kulturprojekte für die Region auf den Weg.