Florida

Rolls Royce beschädigt 3-Millionen-Dollar-Skulptur von Damien Hirst

Eine Rolls-Royce-Fahrerin ist auf dem Anwesen eines Sammlerehepaares in Palm Beach versehentlich in ein wertvolles Damien-Hirst-Kunstwerk gekracht

Zeugen zufolge verlor eine Nachbarin, die eine private Veranstaltung des Paares Steven und Lisa Tananbaum besuchte, die Kontrolle über ihr Auto, geriet von der Auffahrt ab auf den Rasen und kollidierte mit der Skulptur. Der Aufprall verursachte erhebliche Schäden, mehrere Teile des Kunstwerks seien zerbrochen.

Die Skulptur mit dem Titel "Sphinx", die 3 Millionen US-Dollar wert sein soll, ist Teil von Hirsts Unterwasserfantasie "Trea­sures from the Wreck of the Unbelievable" mit mythologischen und historischen Darstellungen. "Wir haben Jahre damit verbracht, unsere Sammlung zusammenzutragen, und es ist herzzerreißend, zu sehen, wie eines unserer wertvollsten Kunstwerke auf diese Weise beschädigt wird", sagte Steven Tananbaum, der auch im Vorstand mehrerer renommierter Museen sitzt. Hirst, bekannt für seine provokativen und kontroversen Werke, hat den Vorfall inzwischen auf Instagram kommentiert. Zu Screenshots von Medienberichten über den Unfall schrieb er: "First World Problems" (Erste-Welt-Probleme).