Formfehler

Rektoren-Wahl an Kunstakademie Düsseldorf muss wiederholt werden 

Ausgerechnet im Jahr des 250. Jubiläums kommt es an der Kunstakademie Düsseldorf zu Turbulenzen. Die Akademie hatte die Architektin Donatella Fioretti zur neuen Rektorin gewählt. Dann kamen Fragen zum Wahlgang auf. Nun hat das Wissenschaftsministerium eine folgenreiche Entscheidung getroffen

Das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium hat die Wahl der Architektin Donatella Fioretti zur neuen Rektorin der renommierten Kunstakademie Düsseldorf wegen Verfahrensfehlern für ungültig erklärt. "Die Wahl ist unwirksam und muss wiederholt werden", sagte Ministerin Ina Brandes (CDU) am Mittwoch im Wissenschaftsausschuss des Landtags. Bei der Abstimmung kurz vor Weihnachten in einer hybriden Sitzung des 15-köpfigen Senats sei die notwendige hochschulinterne Öffentlichkeit nicht hergestellt worden.

Fioretti, seit 2017 Professorin für Baukunst in Düsseldorf, war kurz vor Weihnachten in einer teils in Präsenz und teils online abgehaltenen Sitzung zur Nachfolgerin des zurückgetretenen Rektors und Architekten Karl-Heinz Petzinka gewählt worden. Das Ergebnis der elektronischen Abstimmung war mit acht zu sieben Stimmen äußerst knapp. Fiorettis Gegenkandidat war der kommissarische Rektor und Professor für Kunstgeschichte, Johannes Myssok. 

Das Ministerium ging davon aus, dass das Ergebnis der Wahl hätte anders ausfallen können, wenn alle Vorschriften eingehalten worden wären. "Damit ist der Verfahrensfehler erheblich", sagte Brandes. 

Hybride Sitzung trotz Ende der angespannten Corona-Lage

Wegen Zweifeln an der Rechtmäßigkeit des Wahlverfahrens hatte das Ministerium einen ganzen Fragenkatalog an die Akademie geschickt. Unter anderem hatte der Senat zur Begründung der nur hybriden Sitzung die immer noch gültige Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Landes herangezogen. Allerdings gab es im Dezember gar keine angespannte Corona-Lage mehr.

Die 1962 in Italien geborene Fioretti hatte 1995 in Berlin das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez (BFM) mitgegründet. 2019 erhielt das Büro den Deutschen Architekturpreis für die Erweiterung und Sanierung des Schlosses Wittenberg. Die Architekten komplettierten auch die Meisterhaussiedlung am Bauhaus Dessau (Sachsen-Anhalt).

Die Düsseldorfer Kunstakademie feiert in diesem Jahr ihr 250. Jubiläum. Unter den Akademierektoren waren in den vergangenen Jahren auch bekannte Künstler wie Markus Lüpertz und Tony Cragg.