Gewinnspiel

Monopol verlost 3 x 2 Karten für "Die Kunst der Stille"

Als tragikomischer Clown Bip wurde der französische Pantomime Marcel Marceau weltberühmt. Ein Dokumentarfilm spürt ab Mai dem Vermächtnis des Großmeisters der Pantomime nach. Gewinnen Sie hier Tickets für den Film

Vielen galt Marcel Marceaus Kunst als faszinierend und rätselhaft, schaffte das Ausnahmetalent es doch, in wenigen Gesten und Mimen kraftvolle Emotionen wie Hoffnung und Freude, aber auch Schmerz und Trauer plastisch auszudrücken. Der darstellende Künstler, der mit seinen Pantomimen und den ikonischen Accessoires wie dem weißen Ringelhemd, dem weiß geschminkten Gesicht und dem zerbeulten Seidenhut samt roter Blume zu Weltruhm gelangte, widmete sich häufig der Unbeholfenheit des Menschen und versuchte das Unsagbare auszudrücken – mit seinen "Schreien der Stille".

Dass die Anfänge der Kunst Marceaus enorm tragischen Charakter hatten, mitunter sogar Überleben sicherten, blieb jedoch lange verborgen. Nachdem der jüdische Vater Marceaus von den Nazis in Auschwitz ermordet worden war, schloss sich Marcel der Résistance an und schmuggelte fortan mit seinem Cousin jüdische Kinder in die neutrale Schweiz. Mit Gesten und Mimik brachte er ihnen bei, in Gefahrensituationen nicht zu sprechen und doch kommunizieren zu können.

Mit "Die Kunst der Stille" ehrt Regisseur Maurizius Staerkle Drux nun das Lebenswerk des Künstlers und verbindet dabei Archivmaterial mit persönlichen, zeitgenössischen Blickwinkeln.

Auf einer barrierefreien Kinotour durch Deutschland wird der Regisseur auch selbst anwesend sein. Am 5. Mai wird der Film in Hamburg (Zeise Kinos) zu sehen sein, am 6. Mai in Berlin (Eva-Lichtspiele), am 7. Mai in München (Theatiner Filmtheater) und am 8. Mai in Stuttgart (Atelier am Bollwerk). Die vier Veranstaltungen richten sich explizit an Gehörlose, so wird der Film mit Untertiteln für Gehörlose und Hörgeschädigte gezeigt und auch das "Q&A" im Anschluss wird live in Gebärdensprache übersetzt.

Für die "Die Kunst der Stille" verlost Monopol 3 x 2 Gutscheine für Kinokarten. Die Gutscheine sind für alle Termine und Kinos einlösbar, die den Film zeigen. Barrierefrei sind aber nur die vier oben aufgeführten Termine. Für die Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Kunst der Stille", Ihrem Vor- und Nachnamen, sowie Ihrer vollständigen Anschrift bis Freitag, 29. April, 12 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden per Mail benachrichtigt, die Gutscheine für die Filmkarten werden per Post zugestellt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.