FEMALE GAZE. FROM VIRTUAL TO REALITY
FEMALE-GAZE.BLOG
kuratiert von Silke Tobeler
gefördert von STIFTUNG KUNSTFONDS und NEUSTART KULTUR
Fünf Künstlerinnen + ein Künstler werden vom Blog in die Realität geführt.
EWA FINN ∙ SIMONE HAACK ∙ BEATE HÖING FELICIA MÜLBAIER ∙ TANJA SELZER
+ NICO MARES
Kuratiert von der Autorin, Sammlerin und Bloggerin Silke Tobeler präsentiert die Ausstellung Skulpturen, Zeichnungen, Gemälde und Autorenschmuck.
Silke Tobeler schreibt zu ihrem female-gaze.blog: 'Seit vielen Jahren besuche ich Künstler*innen in ihren Ateliers. Daraus entstand mein Blog Female GAZE. Vor anderthalb Jahren lud mich Alexander Ochs ein, den Female GAZE in seiner Galerie zu präsentieren. Niemand rechnete mit dem was dann im Jahr 2020 passierte. Und das Virtuelle wurde zu einer neuen Realität. Umso mehr freue ich mich, dass jetzt die bislang online gezeigten Werke für alle sichtbar und erfahrbar werden.
Beate Höing integriert Fundstücke in sakral anmutende Stelen aus Ton und fängt die dunkle Schönheit toter Vögel ein. Ewa Finns Zeichnungen sprechen von der sanften und doch mächtigen Kraft der Haare. Daß Schmuck Kunst ist, zeigt Felicia Mülbaier mit ihren alchemistischen Werken aus Porzellan, Glas und Lapislazuli. In melancholischer Poesie erschafft Nico Mares in seinen Gemälden vulkanartige Farbexplosionen. Simone Haacks Bilder verschieben die Welten zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Mit der offen zur Schau gestellten, aber doch entrückten Sexualität fordert Tanja Selzer den feministischen Blick heraus.'
Eine Übersicht der ausgestellen Werke finden Sie auf www.alexanderochs-private.com