News
Monopol berichtet aus Venedig, London, Baden-Baden und Karlsruhe
Iconoclash
Theresia Enzensberger über die Ödnis der Fußgängerzonen
Kommentar
Saskia Trebing über das nationalsozialistische Erbe der Documenta
Watchlist
Victor Sattler über Niclas Riepshoff, der in fremde Künstlerrollen schlüpft
Elementarteilchen
Die Stilkolumne von Anne Waak
Alte Meister
Benjamin Heisenberg über Caspar David Friedrichs "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes"
Die Ikone ist zurück
Ein erster Rundgang durch die frisch sanierte Neue Nationalgalerie in Berlin. Von Elke Buhr
Anne Imhof
Die deutsche Künstlerin hat "Carte blanche" in Frankreichs wichtigstem Ausstellungshaus, dem Palais de Tokyo. Ein Besuch vor Ort von Silke Hohmann
Essay
Es ist entschieden: Die Benin-Bronzen werden restituiert. Doch wie genau haben wir sie eigentlich schon betrachtet? Boris Pofalla wirft einen präzisen Blick
Wiener Familienaufstellung
Drei Schwestern, drei Künstlerinnen: Ein Interview mit Xenia, Jessica und Tanja Hausner. Von Gabriel Proedl
Portfolio
In ihrer Fotoserie kommt Namsa Leuba dem Puls von Johannesburg auf die Spur
Jennifer Lyn Morone
Die Amerikanerin ist Künstlerin und CEO eines Unternehmens, das die Gesellschaft mit digitalen Mitteln radikal umkrempeln will. Ein Interview von Timo Feldhaus
Markt-News
Wie der Kunstmarkt am Beuys-Jubiläum teilhaben will; Ropac eröffnet in Seoul; die Messe in St. Agnes wird dieses Jahr stattfinden. Außerdem: Click and Collect mit Annika von Taube
Auktionen
Die besten Lose im Juni
Review
Yayoi Kusama in Berlin, Taloi Havini in Venedig, "The Holding Environment" in Bonn, Albert Oehlen in Berlin, Camille Henrot in Hannover, Jeanette Mundt in Berlin, Olafur Eliasson in Basel
Preview
James Ensor in Mannheim, Kara Walker in Basel, Chunqing Huang in Wiesbaden
Kalender
Die wichtigsten Ausstellungen im Juni
Bücher
Die Künstlerin Andrea Büttner hat ein Buch über Scham geschrieben, der Galerist Jörg Johnen über sein Leben und der Journalist Max Dax über das Jahr 2009.
Plus: Shortcuts, die Bücher des Monats Juni
ThinkTank
Dieter Roelstraete fragt, ob es Kunst ohne Sünde geben kann