Die Künstlerinnen und Künstler Julien Creuzet, Kelvin Kyung Kun Park and Alice Wang stehen in diesem Jahr auf der Shortlist des Reisestipendiums BMW Art Journey. Das gab das Unternehmen am heutigen Donnerstag in Hongkong bekannt. Alle drei Nominierten dürfen nun Vorschläge für eine Recherchereise einreichen, die sie mit der Förderung realisieren würden.
Der in Paris lebende französisch-karibische Künstler Julien Creuzet, geboren 1986, arbeitet in verschiedenen Medien wie Animation, Film, Musik, Poesie und Skulptur. In seinen Werken geht es um kulturelles Erbe und vergessene Geschichten. Kelvin Kyung Kun Park, geboren 1978, lebt und arbeitet in Seoul. In seinen Videos, Fotoprojekten und Performances geht es unter anderem um Individualität und kollektives Verhalten, um antrainiertes und instinktives Verhalten. Alice Wang, geboren 1983, lebt und arbeitet in Shanghai und Los Angeles. In ihren Skulpturen und Filmen nutzt sie verschiedene natürliche und synthetische Materialien, die von Reisen durch Raum und Zeit erzählen.
Mit dem Stipendium "BMW Art Journey" kollaborieren seit 2015 die Kunstmesse Art Basel und der Autohersteller BMW. Der Gewinner erhält ein "mobiles Studio, das Künstler an fast jeden Ort in der Welt bringen kann – um zu recherchieren, Kontakte zu knüpfen und neue Werke zu konzipieren und zu erschaffen." Der Gewinner oder die Gewinnerin der BMW Art Journey 2021 wird im Sommer verkündet.
In der Jury sitzen Claire Hsu, Direktorin Asia Art Archive, Hongkong; Matthias Mühling, Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München; Patrizia Sandretto Re Rebaudengo, Präsidentin Fondazione Sandretto Re Rebaudengo,Turin; Philip Tinari, Direktor UCCA Center for Contemporary Art, Peking und Samson Young, Künstler und Gewinner der ersten BMW Art Journey.