Im Jahr 2020 war die Art Karlsruhe im Februar eine der wenigen Kunstmessen, die überhaupt stattfinden konnte und noch vor dem ersten Corona-Lockdown ohne Einschränkungen über die Bühne ging. Die Ausgabe für dieses Jahr wurde nun jedoch abgesagt, wie die Messe Karlsruhe am heutigen Montag mitteilte. Zuvor war der Termin bereits vom Februar auf Mitte Mai verschoben worden. Als Grund nennen die Organisatoren mangelnde Planungssicherheit, da es noch immer keine Öffnungsperspektiven für das Messe- und Veranstaltungswesen gebe.
"Wir haben bis zuletzt gehofft, dass die Art Karlsruhe stattfinden kann und die nötigen Umplanungen vorgenommen", schrieb Kurator Ewald Karl Schrade in einem Statement. "Unsere Galeristen haben uns stets die Treue gehalten und alle Vorbereitungen für ihre Messeauftritte getroffen. Nun freuen wir uns auf ein persönliches Wiedersehen mit ihnen im nächsten Jahr". Die nächste Art Karlsruhe soll demnach im Februar 2022 stattfinden. Für den anvisierten Termin im Mai soll es jedoch digitale Formate geben.
Die Art Karlsruhe wurde 2004 gegründet und zeigt zeitgenössische und moderne Kunst aus den vergangenen 120 Jahren. Im Vorjahr - kurz nach Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland - war die Art Karlsruhe noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen durchgeführt worden, bevor es danach weltweit Absagen hagelte.