Video

Billie Eilish und Woody Harrelson rufen zum Klimastreik auf

In einem gemeinsamen Statement warnen die Sängerin Billie Eilish und der Schauspieler Woody Harrelson vor den Folgen der Klimaveränderungen und rufen zu Taten auf

In Referenz auf eine Reder der Klimaaktivistin Greta Thunberg vor dem World Economic Forum in Davos ist das Video "Our House is on Fire" (Unser Haus brennt) benannt. Eilish und Harrelson waren zuvor Gast bei "Saturday Night Live" in New York. 

“Unsere Erde erwärmt sich und der Meeresspiegel der Ozeane steigt", sagt Eilish am Beginn des Videos. "Wetterextreme zerstören das Leben von Millionen." Harrelson spricht über die Zerstörung kalifornischer Wälder und des Amazonas und von einem "Klimanotstand". Doch die Geschichte habe uns gelehrt, "dass wenn genug Leute aufstehen und einen Wandel fordern, die Mächtigen keine andere Wahl haben, als zu handeln." Billie Eilish ruft dazu auf, sich an den globalen Klimastreiks zu beteiligen und Bewegungen wie Greenpeace und Fridays For Future zu unterstützen. 

Eilish hatte diese Woche bekanntgegeben, dass sie ihre Welttour im kommenden Jahr (mit Stationen in Berlin und Köln) nachhaltig gestalten will und deshalb mit der gemeinnützigen Organisation Reverb zusammenarbeiten wird. "Es wird keine Plastik-Strohhalme geben, die Fans werden ihre eigenen Wasserflaschen mitbringen und überall sollen Recycling-Behälter stehen", sagte die 17-Jährige in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel.